Warnung vor falschen Microsoft-Mitarbeitern – Schaden von über 9000 Euro entstanden

Autor: Tom Wannenmacher

Diese Betrugsmasche wird immer wieder im ganzen Bundesgebiet gemeldet.
Diese Betrugsmasche wird immer wieder im ganzen Bundesgebiet gemeldet.

Am Dienstag (18.08.2020) kam es zu einem Betrug zum Nachteil eines 60-jährigen Viölers. Dabei entstand ein Schaden von über 9000 Euro.

Der Mann wurde im Laufe des Tages von angeblichen Mitarbeitern der Firma Microsoft telefonisch kontaktiert. Ihm wurde in diesem Gespräch von einer männlichen Person mitgeteilt, dass sein Computer von einer Schadsoftware befallen sei und nun bereinigt werden müsse.

Hierzu loggte sich eine weitere Person mit Hilfe einer Fernwartungssoftware im Einverständnis des Geschädigten auf dessen Computer ein. Im Laufe der vorgetäuschten Bereinigung wurde dem Geschädigten mitgeteilt, dass auch die Online-Banking-Daten von dem Virus betroffen seien und es wurde das Einloggen in das entsprechende Online-Banking-Programm verlangt.

Auf diese Weise war es den Betrügern möglich, einen hohen Geldbetrag durch Überweisung zu erlangen. Nachdem die Abbuchung bemerkt wurde, erstattete der 60-Jährige Anzeige bei der Kriminalpolizei Husum.

[mk_ad]

Diese Betrugsmasche wird immer wieder im ganzen Bundesgebiet gemeldet. Die Polizei weist darauf hin, dass Unternehmen wie Microsoft keinen Einblick auf Ihre Computer haben und folglich nicht wissen können, ob Ihr Computer von einer Schadsoftware befallen ist. Somit werden solche Anrufe, die meist mit softwaregenerierten, ausländischen Rufnummern durchgeführt werden, nur als Vorwand genutzt, um an die Bankdaten der Opfer zu gelangen. Die Polizei rät dazu, solche Anrufe sofort zu unterbrechen.

Passend zum Thema: Video zeigt, wie „Microsoft“-Telefonbetrüger arbeiten

Quelle: Polizeidirektion Flensburg
Artikelbild: Shutterstock / Von Tero Vesalainen
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.