Safer Internet Day 2021: Top-YouTuber geben Tipps für Online-Sicherheit

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Safer Internet Day 2021: Top-YouTuber geben Tipps für Online-Sicherheit - Artikelbild: Google Austria
Safer Internet Day 2021: Top-YouTuber geben Tipps für Online-Sicherheit - Artikelbild: Google Austria

#SID2021AT – Top-YouTuber geben Tipps für Online-Sicherheit

Jedes Jahr erinnert uns der Safer Internet Day daran, wie wichtig Online-Sicherheit ist. Dieses Jahr findet er am 9. Februar statt und ist wieder ein guter Anlass, um die Internet-Nutzerinnen und -Nutzer einmal im Jahr gebündelt über die Gefahren und Schutzmöglichkeiten im Internet zu informieren. Ins Leben gerufen wurde der Safer Internet Day von der Europäischen Kommission, mittlerweile sind 170 Länder aus aller Welt daran beteiligt.

Heuer hat Google Austria fünf österreichische Top-YouTuberinnen und YouTuber gebeten, ihre ganz persönlichen Tipps für mehr Sicherheit im Netz auf Video festzuhalten. Die YouTube Creator waren von der Initiative zum Thema Online-Sicherheit begeistert. Das sind die aus ihrer Sicht wichtigsten Themen für dieses Jahr:

Hier geht’s zum Video

Joanna Zhou und Lisa Sophie Thoma, CuteLifeHacksDE (247.000 Abonnenten):

Die YouTuberinnen Lisa und Joanna betreiben zusammen den Kanal CuteLifeHacksDE. Seit 2017 begeistern sie mit tollen DIY-Bastelideen und sorgen dabei für mehr Kreativität und „Out-Of-The-Box“-Denken. Joannas weitere Kanäle sind CuteLifeHacks (1,11 Mio. Abonnenten) und Maqaroon (1,49 Mio. Abonnenten), beide in englischer Sprache. Lisa betreibt neben CuteLifeHacksDE auch noch den DIY, Beauty, Lifestyle und Vlog Channel MeineVersion mit 25.000 Abonnenten.

Zitat Joanna:

„Das Internet ist nicht nur Spaß und Unterhaltung, das wissen wir als YouTuber besonders gut. Der Safer Internet Day ist ein coole Aktion, um auch viele andere darauf aufmerksam zu machen. Wer Google-Tools nutzt, sollte zum Beispiel mal einen Blick in sein Google-Konto werfen und einen Sicherheitscheck durchführen.“

Zitat Lisa:

„Gerade jetzt in Pandemie-Zeiten verbringen wir deutlich mehr Zeit im Netz. Mein persönlicher Tipp: Legt euch bei euren Internet-Konten die „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ oder auch „Bestätigung in zwei Schritten“ zu. Diese bietet einen sehr wichtigen Zusatzschutz, da sie eine zweite Sicherheitsmauer gegen mögliche Hacker darstellt und Passwort-Dieben einen Strich durch die Rechnung macht.“

Alexander Walzel, Aquamarin (148.000 Abonnenten):

Der YouTuber aus Oberösterreich ist nicht nur ein fantastischer Sänger, sondern liefert auch mit seinen Videos zum Thema Beauty, Mode und Liebe großen Unterhaltungswert.

Zitat Alexander:

„Mittlerweile muss sich jeder ganz schön viele Passwörter merken. Um dich selbst und deine Daten zu schützen, ist es klug, für jeden deiner Accounts ein eigenes, starkes Passwort zu verwenden. Dafür eignet sich auch ein Passwortmanager, dort könnt ihr eure Logins sicher verwalten.“

Michael Buchinger (155.000 Abonnenten):

Der Comedian, Buchautor und YouTuber Michael Buchinger sorgt bereits seit vielen Jahren für Lacher und zählt zu den bekanntesten YouTubern Österreichs.

Zitat Michael:

„Das Internet erscheint einem manchmal wie der Wilde Westen. Manche halten sich nicht ans Gesetz, die Sheriffs sind überfordert und am Ende muss jeder auf sich selbst aufpassen. Sicherheit im Netz ist also ein wichtiges Thema für uns alle und genau darauf will der jährliche Safer Internet Day aufmerksam machen.“

René Wurz, LuigiKid Gaming (637.000 Abonnenten):

René zählt mit LuigiKid zu den Gaming-YouTubern der ersten Stunde. Seit über 10 Jahren unterhält der Streamer seine Fans mit Gaming-Videos.

Zitat René:

„Online-Shopping ist wegen Corona so beliebt wie nie. Das machen sich einige Cyberkriminelle zunutze, um an unsere Daten heranzukommen. Denn bei Phishing-Versuchen geben sich die Betrüger oftmals als bekannte Unternehmen oder Personen aus. Passt also gut auf, wenn ihr seltsame Anfragen via E-Mail bekommt und checkt lieber nochmal, ob euch da nicht jemand hineinlegen will.“

Mehr Infos von Google zu Sicherheit im Internet

Für Google steht der Schutz der Daten von Nutzerinnen und Nutzern stets an oberster Stelle – zahlreiche Sicherheitstechnologien sind in jedem Google-Konto und allen anderen Google-Produkten integriert. Safe Browsing schützt mehr als 4 Milliarden Geräte, Gmail blockiert mehr als 100 Millionen Phishing-Angriffe täglich und Google Play Protect scannt mehr als 50 Milliarden Apps jeden Tag auf Malware und andere Risiken.

Weiterführende Tipps zum Thema Online-Sicherheit bieten die Experten Andreas Türk und Stephan Micklitz aus dem Google Safety Engineering Center (GSEC). Sie geben zu den Themen „Passwort-Mythen„, „Sicher durch den (Online-)Alltag“ und „Schutz vor Phishing-Versuchen“ Hintergrundinformationen. Zudem hat das Google Safety Engineering Center gemeinsam mit TÜV SÜD die gemeinsame Mini-Podcast-Serie „Shortcuts“ gestartet, in der Hörerinnen und Hörer Expertenwissen und Hintergrundinfos rund um das Thema Online-Sicherheit erhalten.

[mk_ad]

Das könnte auch interessieren: Tipps für ein (nicht nur) sicheres Studium

Quelle: The Skills Group
Artikelbild: Google Austria
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.