Ein viraler Hit: Die russische Cyberpunk-Farm

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ein viraler Hit: Die russische Cyberpunk-Farm
Artikelbild: Shutterstock / Von cougarsan

Russland ist rückständig? Keineswegs, wie ein Video mit Augenzwinkern und versteckter Botschaft zeigt!

Ein Video, welches seit November viral geht, zeigt augenscheinlich auf, dass Russland keinesfalls so technologisch rückständig ist, wie mancherorts behauptet wird: Es gäbe dort keine anständigen Straßen, das Internet sei nur langsam und überhaupt sei Russland in Sachen Technologie nicht fortgeschritten.
Doch weit gefehlt! Diese russische Cyberpunk-Farm zeigt, wie es wirklich (!!!) ist:

[mk_ad]

Die Zukunft der Farmen

Bauer Nikolai führt den Zuschauer über seinen Bauernhof und zeigt, was so alles möglich ist:
Roboter fütter und melken die Kühe, das Plumpsklo hat keine Grube, sondern ein Schwarzes Loch, die Tauben sind kleine Flugdrohnen.

Aber Nikolai zeigt auch, dass es Liebe auf einer Cyberpunk-Farm geben kann: Er selbst hat sich in eine Milchmädchen-Roboterdame verliebt, welche jedoch selbst innige Gefühle für einen Traktor hat. Das sind mal echte Dramen!

Hergestellt wurden die Roboter angeblich von der „Izhevsk Dynamics Corporation“ (deren Facebook-Seite HIER), dessen Namen wahrscheinlich eine Anspielung auf „Boston Dynamics“ (siehe HIER) ist, die tatsächlich Roboter entwickeln.

[mk_ad]

Ein Video mit versteckter Botschaft

Das Video wurde in nur drei Monaten von dem Regisseur Sergey Vasilyev angefertigt, der davon auch eine Fortsetzung drehen möchte, wenn genug Nutzer das Video schauen.

Die Produktion des Videos dürfte in der Tat einige Zeit und Geld in Anspruch genommen haben, die visuelle Effekte sind doch recht beeindruckend und teilweise überzeugender als manche Billig-Produktion auf dem heimischen Filmemarkt.

Für Gerüchte sorgt allerdings eine versteckte Botschaft in dem Video: Der QR-Code auf der Kuh. Diese Kuh ist nur im Titelbild und ganz am Anfang des Videos zu sehen:

Die Kuh mit QR-Code
Die Kuh mit QR-Code, Quelle: YouTube

Wer den QR-Code mit dem Smartphone scannt, wird sich erst einmal wundern: Er führt auf den Twitter-Account von Dmitry Rogosin (siehe HIER). Dieser ist nicht nur russischer Politiker und Diplomat, sondern auch Adminstrator von Roscosmos (siehe HIER), der Weltraumagentur der Russischen Föderation.

Was nun diese Weltraumagentur mit dem Video zu tun hat? Das wird erst am Schluss des Videos klar (welches wir nicht spoilern wollen, schaut es selbst), doch wird vermutet, dass das witzige Video vielleicht auch eine Art Werbung für die Weltraumagentur ist.

Ob Regisseur Sergey Vasilyev diesen QR-Code nun einfach nur mit einem Augenzwinkern einbaute oder das Video tatsächlich von Rocosmos finanziert wurde, ist unklar.
Witzig ist es aber allemal!

Weitere Quelle: Russia Beyond
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.