Achtung vor „Rossmann“-Gutscheinen auf Facebook!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Bei dieser Aktion gewinnt ihr auf jeden Fall... Spam!

Als Mutter, die zwischen Januar und Dezember geboren wurde, gehört man scheinbar zu einer Elite, die an Gewinnspielen teilnehmen darf!

Natürlich wird dies so nicht direkt in den dubiosen Gewinnspiel-Beiträgen auf Facebook gesagt, welche nur augenscheinlich von „Rossmann“ stammen, aber jemand ganz anderes dahintersteckt.

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

„Nur im Februar geborene Mütter:

Drücken Sie auf das Bild, und erhalten Ihren Drogerie-Geschenkgutschein.
Wir verschenken kostenlose Gutscheine für Rossmann im Gesamtwert von 9000 €!“

„Was für ein Glück, dass ich im Februar geboren wurde!“

So denkt man sich vielleicht als Mutter, jedoch ist dies eigentlich nur ein geschickter Trick:
Als eine im Februar geborene Mutter kommt man sich beim Ansehen jener gesponserten Beiträge vor, als ob man zu einer „Gewinnelite“ gehört und eine höhere Gewinnchance hat, dadurch ist man auch eher dazu geneigt, bei einem solchen Gewinnspiel teilzunehmen.
Es handelt sich jedoch nur um ein Scheinargument, denn…

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

…jene Seite, die diese Beiträge raushaut (und dafür an Facebook zahlt), veranstaltet das Gewinnspiel auch für Mütter, die in anderen Monaten geboren wurden, so dass sich alle gleich wichtig vorkommen!

[mk_ad]

Von der Brücke zum eigentlichen Gewinnspiel

Dies ist also das Lockmittel gewesen, im nächsten Klick kommt es zum eigentlichen Gewinnspiel. Jenes ist übrigens ein sogenanntes „Affiliate“-Gewinnspiel, was bedeutet, dass die Person, welches das Gewinnspiel auf Facebook postete, an jedem Teilnehmer etwas verdient. Zudem wird nun auch deutlich, dass „Rossmann“ mit dem Gewinnspiel überhaupt nichts zu tun hat!

Zu beachten: Jene belanglose Umfrage findet sich nicht etwa auf der Internetpräsenz von „Rossmann“, sondern in einem Google Docs-Verzeichnis.
Raffiniert von den Erstellern, da es dort nicht so schnell gelöscht wird (es sei denn, Nutzer melden diese Umfrage bei Google). Die Seite mit der Dateneinfabe befindet sich ebenfalls nicht auf der Originalseite von „Rossmann“, sondern auf einer eigens erstellten Seite des eigentlichen Veranstalters: Eines auf Datensammelei spezialisierten Unternehmens!

Fassen wir zusammen:

Das Gewinnspiel als Solches ist legal. Bedenklich ist allerdings, dass die Nutzer unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dorthin gelockt werden:
Man bekommt nicht einfach so einen Gutschein, sondern soll an einem Gewinnspiel teilnehmen, zudem hat „Rossmann“ mit diesem Gewinnspiel überhaupt nichts zu tun.

Schlussendlich bekommt der Ersteller dieser Postings eine Provision pro Teilnehmer, die teilnehmenden Nutzer dürfen sich auf sehr viel Spam per Post, Telefon, SMS, Facebook-Messenger und Email freuen. Ob es überhaupt zu einer Auszahlung des Gewinnes kommt, ist unbekannt. Doch selbst wenn es einen echten Gewinner geben wird: Da das Gewinnspiel bis zum 17. Januar 2020 geht, haben die Ersteller mittlerweile durch den Handel mit den Daten der Nutzer so viel Geld gemacht, dass sie locker einen solchen Geschencoupon verschenken könnten.

Es ist nun euch überlassen, ob ihr einem Unternehmen trauen wollt, das euch mit falschen Versprechungen und der falschen Angabe, dass „Rossmann“ der Veranstalter sei, in ein Gewinnspiel lockt, und ihr ihnen wirlich eure Daten geben wollt, die dann an zig „Sponsoren“ gehen, welche euch mit Spam zuschütten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.