Die Richtfunkantennen von Kandel

Autor: Andre Wolf

Ein Foto mit zwei Funkmastanlagen zeigt angeblich einen „Stasi-Wagen”, der sich während einer Demo in Kandel aufgehalten haben soll.

Dieses Foto soll nun „beweisen“, dass mithilfe einer Funkstörstation der gesamte Mobilfunkverkehr abgehört worden sei. In wieweit man hier von einer komplexen Abhörmethode sprechen möchte, ist natürlich reine Interpretationssache. Ob die abgebildeten Antennen überhaupt in dieser Weise abhören können, ist ebenso fraglich. In der Interpretation dieser abgebildeten Richtfunkanlagen kommt ein Stück weit auch technisches Unwissen zutage.

Auf diesem Bild kann man ebenfalls noch hinreichend genug erkennen, um welchen Fahrzeugtyp es sich hier handelt.

image

Funkkraftwagen FuKw UKW 92

Es handelt sich dabei um einen Funkkraftwagen, der von der Bundespolizei, aber auch den Polizeien der Länder verwendet wird. Auf der Webseite bos-fahrzeuge.info lässt sich das Einsatzspektrum dieses Fahrzeugs genauer nachlesen:

Die Aufgaben dieses Fahrzeuges umfassen den Aufbau einer Infrastruktur für den Funk an größeren Einsatzstellen und den Aufbau einer Sprechfunkzentrale für den Relaisbetrieb.
Desweiteren ist eine Überleitung von Funk auf Draht (normales Telefonnetz) eine der durch die Ausstattung des Fahrzeuges möglichen Aufgabengebiete.
Letztlich kann mit dem Fahrzeug und seiner Ausrüstung der Funkverkehr an größeren Einsatzstellen effektiv dokumentiert und überwacht werden.

Es handelt sich bei dem Grundgerüst des Fahrzeugs um einen Mercedes-Benz 917 A (LN 2). Die Aufbauten dieses Fahrzeugs wurden von der Firma Odenwaldwerke Rittersbach (heute OWR GmbH) vorgenommen. Bei den beiden sichtbaren Antennenmasten handelt es sich um 2 pneumatische Masten, die eine Länge von 10 m und 15 m haben. An diese Masten können 2 Mehrbereichsantennen und eine Richtfunkantenne befestigt werden.

Richtfunkantennen?

Ja, diese Art der Antennen kennt man auch im Zivilbereich. Diese werden eingesetzt, wenn man (gesicherte) Richtfunkstrecken einrichten will. Richtfunkstrecken kommen im zivilen Bereich beispielsweise in Firmen zum Einsatz, wenn kabellos zwischen zwei Firmengebäuden kommuniziert werden soll. Hierzu muss zwischen den kommunizierenden Anlagen nach Möglichkeit ein freies Sichtfeld herrschen.

Ebenso können mit Hilfe von Richtfunkanlagen abgelegene Stellen, also Funklöcher, zielgerichtet erreicht werden. Richtfunkanlagen bündeln ihre Strahlen und können somit die Reichweite stark vergrößern. Dafür MUSS jedoch die Gegenstelle der Anlage zwingend im Strahlbereich des Richtfunks liegen. Zielgerichtet ist hier das Stichwort! Richtfunkantennen haben nur einen gewissen Sende- und Empfangswinkel, diese Winkel liegen zumeist bei um 45°. Befindet man sich nicht innerhalb dieses Winkels, dann findet auch keine Kommunikation statt. Insofern eignen sich Reichtfunkantennen für eine Störaktion ala Streufunk schon mal gar nicht.

Ein Beispiel für frei erwerbbare zivile Richtfunkgeräte findet man beispielsweise bei Lancom.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.