Regulärer ICE wird für Flüchtlingstransporte geräumt

Autor: Andre Wolf

Zwischen den vielen Meldungen über Flüchtlinge ist es schwer, den Überblick zu behalten, welche aus reinen Propagandazwecken gepuscht werden und welche echte Pressemeldungen sind.

Mimikama: Wahrheit

Eine dieser echten Meldungen ist die Information, dass ein regulärer ICE zum Weitertransport von Flüchtlingen eingesetzt wurde und die Passagiere, welche ursprünglich für diesen Zug gebucht haben, umbuchen mussten.

image

So ist einem Pressebericht der dpa zu entnehmen:

Die regulären Passagiere der Verbindung München-Berlin mussten auf andere Züge umbuchen, sagte der Präsident der Regierung von Oberbayern, Christoph Hillenbrand, am Sonntag in München vor Journalisten. Bisher hatten nur Sonderzüge Flüchtlinge transportiert.

[adrotate group=“1″]

Inwiefern dass nun in dramatischer Ausdrucksweise als „Rausschmiss“ der Passagiere bezeichnet werden kann, ist wohl eher am oberen Ende der Empörtheitsskala anzusiedeln. Nach Presseangaben sagte eine Schalterangestellte der Bahn aus:

Die Passagiere in München blieben größtenteils gelassen. Nur eine 1.-Klasse-Passagierin habe ihr eine laute Szene gemacht, berichtete eine Schalterdame am Hauptbahnhof. Ansonsten habe es höchstens „ein paar mehr genervte Blicke als üblich“ gegeben.

(Quelle: T-Online)

Der Hintergrund

Bei diesem ICE handelte es sich um den ICE 1508, welcher ursprünglich gestern (Sonntag, 13.09.) um 11.21 Uhr in München gestartet und um 17.37 Uhr in Berlin angekommen sollte. Dieser wurde neben den Sonderzügen für den Flüchtlingstransport genutzt. Der Präsident der Regierung von Oberbayern, Christoph Hillenbrand sprach laut dpa von:

„Härten im Reiseverkehr“. Aus humanitären Gründen sei dies aber nicht anders zu lösen. „Die aktuelle Situation birgt solche Herausforderungen.“

Es geht darum, die Vielzahl der angekommenen Flüchtlinge möglichst zügig aus München gemäß des Verteilerschlüssels auf die Bundesländer zu verteilen, so dass kein Ungleichgewicht entstehe.

Ebenso kündigte Hillenbrand an, dass ab Montag in einigen fahrplanmäßigen Zügen Kontingente für jeweils einige hundert Flüchtlinge reserviert werden sollen.

Kritische Stimmen

Auf Twitter findet man unter dem Hashtag „Oktoberfestung“ auch eine Vielzahl kritischer Stimmen, welche davon sprechen, dass man derzeit in Bayern sehr darum bemüht sei, Flüchtlinge aus der Landeshauptstadt zu schaffen und auch dafür zu sorgen, keine weiteren Flüchtlinge nach München zu schaffen. Als Hintergrund wird das bevorstehende Oktoberfest vermutet.

Screenshot_1

Im selbigen Zusammenhang stehen auch die Grenzkontrollen, welche seit kurzem wieder eingeführt wurden. Aus offiziellen Stimmen heißt es hierzu:

Seehofers Innenminister Joachim Herrmann ergänzte: Eine Umgehung Münchens sei notwendig. Denn: „Insbesondere Asylsuchende aus muslimischen Ländern sind Begegnungen mit massiv alkoholisierten Menschen in der Öffentlichkeit nicht gewohnt.“

(Quelle: Spiegel online)

Die Netzgemeinde spricht eher von “ Feierlichkeiten bei Hofe, während der Pöbel draußen verhungert.“

EQRoy / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.