Kein Fake: Rasenmäher-Roboter sind für Igel gefährlich!

Autor: Ralf Nowotny

Artikelbild: phBodrova / Mr. SUTTIPON YAKHAM / Shutterstock.com

Eine recht neue Facebookseite postete eine Warnung, dass Rasenmäher-Roboter für Igel gefährlich sein können.

Da die anderen, wenigen Beiträge der Seite eher belangloser Natur sind, vermuten manche Nutzer, dass es sich vielleicht um einen Fake handelt, um der Seite mehr Verbreitung zu verschaffen.

Kein Fake!

Die Echtheit der Bilder können wir nicht bestätigen, jedoch handelt es sich zweifellos um einen Igel mit ihren Jungen. Ob der Igel nun durch einen Rasenmäher-Roboter verletzt wurde, können wir nicht bestätigen, jedoch finden sich im Netz viele Bilder von durch Rasenmäher-Robotern verletzt Igel, so dass man fast froh sein kann, dass die Seite keine der unschöneren Bilder verwendete.

[mk_ad]

So berichtet der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) ebenfalls, dass viele Igelauffangstationen einen verstärkten Zugang von Tieren haben, die durch Mähroboter verletzt wurden. Oftmals ein Grund: Viele Nutzer dieser Geräte lassen die Roboter nachts laufen, da man die Roboter nicht unbeaufsichtigt in der Nähe von Kindern und Haustieren laufen lassen soll.
Dummerweise sind aber Igel nachtaktive Tiere, die dann unfreiwillig den Mährobotern „in die Quere kommen“. Igel fliehen bei Gefahr nicht, sondern rollen sich ein, was sie allerdings noch mehr in Gefahr bringt.

Fazit

Die Echtheit der Bilder kann nicht bestätigt werden. Jedoch ist dies in diesem Fall aber auch irrelevant, da die Schilderung der Gefahr, die von Mährobotern für Igel ausgeht, den Tatsachen entspricht. Zudem wurden für den Beitrag auch keine reißerischen Bilder von verletzten Igeln verwendet, was man bei einem Beitrag, der rein auf Klickbait abzielt, hätte erwarten können.

Artikelbild: phBodrova / Mr. SUTTIPON YAKHAM / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.