Rätsel um verschwundenen LKW

Autor: Kathrin Helmreich

Die Auflösung dürfte das Unternehmen so gar nicht erfreuen

Wir erhielten Anfragen zu einer Vermisstenanzeige, die auf den Sozialen Netzwerken kursiert.

Dabei geht es eher indirekt um einen Menschen, sondern um einen LKW, der einfach samt Fahrer verschwunden war.

So sieht die Anzeige aus, die man zum Beispiel auf Facebook findet:

Screenshot_20180125-121847

Bild im Klartext:

VERMISST

Gesucht wird seit Montag 22.01.2018 unser LKW FAHRER samt LKW und AUFLIEGER.

Kommend aus Spanien via Frankreich, Grenzübergang Mühlhaus über A5 Richtung Freiburg war die letzte GPS-Ortung am Rasthof D-79258 Hartheim / Heitersheim.

Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die nächste Polizei oder an office@ …

Zuallererst:

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]
Der LKW war tatsächlich vermisst.[/mk_info]

So hatten unter anderem auch oe24 und die Kronen Zeitung darüber berichtet.

Wien, NÖ/Freiburg. Eine unerwartete Wende nahm die Geschichte rund um einen in Deutschland seit Montag vermissten Lkw mit Wiener Kennzeichen, der samt Aufleger und Fracht (Eisenteile) sowie  Fahrer über Nacht verschwunden war. Die letzte GPS-Ortung kam Sonntag von einem Rasthof an der A 5 bei Freiburg, wo der Chauffeur nach der Fahrt von Spanien über Frankreich nach Österreich eine Pause eingelegt hatte. Seitdem: Funkstille. Nicht nur der Spediteur, der in Gerasdorf Anzeige erstattete, ahnte ein Verbrechen.

-oe24

Laut oe24 wurde der LKW-Fahrer wiedergefunden und zwar hinter Gittern.

Auch lokale Zeitungen berichteten über den Vorfall:

image
Quelle: Screenshot Facebook

Ergebnis:

Es handelt sich um keinen Fake. Der LKW-Fahrer mitsamt LKW wurde unversehrt wieder aufgefunden.

Laut oe24 war Folgendes passiert:

Aufgetaucht. Es kam anders. Nachdem Kollegen des Ab­gängigen (eines zweifachen Vaters aus Deutschland, der in Spanien lebt) gepostet hatten und oe24.at die Geschichte aufgriff, bekam der Spediteur von der Polizei am Donnerstag die erlösende Nachricht, dass Fahrer und Laster wieder aufgetaucht seien. Und zwar in Frankfurt. Auch die Fracht sei noch da, allerdings soll der 48-jährige Lenker, der seit 2011 für das Unternehmen fuhr, im Zusammenhang mit einer Ermittlung wegen Drogenschmuggels verhaftet worden sein. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.