Radfahrer hindert Rettungskräfte. Was zum Teufel … ?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Symbolbild Radfahrer, Artikelbild von GoWithLight / Shutterstock.com
Symbolbild Radfahrer, Artikelbild von GoWithLight / Shutterstock.com

Wenn die Polizei nicht selbst die folgende Geschichte über einen Radfahrer beschrieben hätte, würde ich sie kaum glauben!

Ein Radfahrer hat in Berlin für eine sehr unverständliche Situation gesorgt. Selbst die Polizei findet keinen wirklichen Ausdruck dafür, was da geschehen ist. Auf Facebook lautet es:

Es gibt Sachverhalte, bei denen man schon vorm Aufschreiben weiß, dass man seine Emotionen im Griff haben muss.

Am Vormittag des 1. März werden ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zu einem Seniorenwohnheim im Märkischen Viertel zur Reanimation einer 92-Jährigen alarmiert. Die Seniorin kann im RTW so weit reanimiert werden, dass sie ins Krankenhaus gefahren werden kann. Mit eingeschaltetem Blaulicht wollen nun RTW und NEF aus der Ausfahrt des Seniorenwohnheims fahren, müssen jedoch einen Radfahrer passieren lassen, der offenbar das Blaulicht ignoriert.

Der RTW fährt nun einige hundert Meter dem mittig auf der Fahrbahn fahrenden Radfahrer hinterher, schaltet dann sein Martinshorn ein und überholt ihn. Die Fahrerin des NEF will es dem RTW gleichtun, schaltet ebenfalls zusätzlich das Martinshorn ein und will den Radfahrer überholen. Dieser lenkt sein Rad jedoch weiter in die Fahrbahnmitte – offenbar um das Überholen zu verhindern. Damit das Notarzteinsatzfahrzeug aufschließen kann, bremst der RTW ab, dabei fährt ihm der Radler auf.

Radfahrer wird aggressiv

Dieser rennt sofort zur Fahrertür des RTW, reißt sie auf und soll den Fahrer schreiend mit erhobener Faust beleidigt und bedroht haben. Anschließend läuft der aufgebrachte Mann zur Hecktür des RTW und will diese öffnen. Wie er später unseren alarmierten Kräften des Abschnitts 12 erläutert, ging er davon aus, dass der RTW keinen Patienten an Bord hat und nur mit Sonderrechten fuhr, um schneller voranzukommen. Um das zu bestätigen, verlangt er einen Blick ins Wageninnere, der ihm natürlich verweigert wird.

Wohlgemerkt: Währenddessen muss die Seniorin im RTW durch einen Notarzt erneut reanimiert werden.

Erst als unsere Kolleginnen und Kollegen eintreffen, kann der RTW seinen Weg ins Krankenhaus fortsetzen. Zehn lebenswichtige Minuten sind dabei möglicherweise verloren gegangen. Auch den Kollegen unseres Abschnitts 12 gegenüber verhält sich der 50-jährige Radfahrer sehr aggressiv und uneinsichtig. Nach Feststellung seiner Personalien kann er seinen Weg fortsetzen. Ernsthafte Verletzungen hatte er beim Auffahren auf den RTW nicht erlitten.

Die Patientin verstirbt kurz nach ihrem Eintreffen im Krankenhaus. Ob dies durch ein rechtzeitiges Eintreffen im Krankenhaus zu verhindern gewesen sein könnte, wissen wir nicht.

Neben den bloßen Fakten, die zur Anzeigenfertigungen wegen Nötigung im Straßenverkehr und tätlichen Angriffs führten, bleiben wir an dieser Stelle sprachlos und schockiert zurück.

Das könnte ebenso interessieren:

Mann mit Glatze ersteigert Friseurtermin für über 300€. Kennst du diese Kacheln mit lustigen Sprüchen, die alle Leute auf WhatsApp oder Facebook verbreiten? Um so eine Kachel geht es. Weiterlesen …

Originalposting: Polizei Berlin-Reinickendorf

Symbolbild Radfahrer, Artikelbild von GoWithLight / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.