Blogheim.at Logo
Freitag, 23 Juli 2021
StartAktuellesQuizserie am International FactChecking Day - mach mit!

Bitte unterstütze uns! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln.

Quizserie am International FactChecking Day – mach mit!

Facebook-Themen

Sachen gibt es … heute ist der International FactChecking Day.

Aus diesem Anlass bietet der Account @quiztime auf Twitter eine ganze Faktencheck-Serie zum Mitmachen an. Ab 1 Uhr nachts werden alle 2 Stunden auf Twitter neue Quizfragen veröffentlicht. Manche sind einfacher, manche schon schwieriger.

Die erste Frage lautet dabei:

Der erste Tweet mit dem Hashtag #Article13, der noch auf Twitter online ist, stammt von Erica Teichert.

Ist diese Behauptung richtig oder falsch. Falls falsch, wer hat wann diesen Hashtag zum ersten Mal genutzt?

Über den FactChecking Day

Um das Bewusstsein für Fact-Checking auf der ganzen Welt zu erhöhen, wurde 2017 zum ersten Mal der International Fact-Checking Day gestartet. Das Datum wurde nicht rein zufällig direkt nach dem 1. April gewählt.

„Schwindeleien und Streiche haben ihren Tag am 1. April, also warum nicht einen Tag den Fakten widmen“ – Alexios Mantzarlis, Direktor von Poynters International Fact Checking Network

Der Fact-Checking Day ist ein Sammelruf nach mehr Fakten in Politik, Journalismus und Alltag. Mehr dazu auf der offiziellen Webseite factcheckingday.com.


Wir brauchen deine Unterstützung!

Im Gegensatz zu anderen Medien haben wir bei unseren Faktenchecks keine “Paywall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es Mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fake-News vorgehen. Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst Du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Aktuelle Artikel