Quellenkritik zu „Unsere Natur“ – Viel Halbwissen und Nichtwissen

Autor: Ralf Nowotny

Die Seite "Unsere Natur" im Faktencheck
Artikelbild: Shutterstock / Von uaurelijus

Gerade in letzter Zeit bekommen wir häufig Anfragen zu Artikeln der Seite „Unsere Natur“. Zeit, sich mit der Quelle auseinanderzusetzen.

Denn es fällt auf, wenn sich Anfragen zu „Unsere Natur“ häufen, in denen immer wieder Falschbehauptungen zu Impfungen und Krebsheilungen vorkommen, während gleichzeitig in Artikeln und auf der Seite Werbung für „alternative Heilmethoden“ gemacht wird, deren Wirksamkeit teilweise eher zweifelhaft ist.

So behandelten wir beispielsweise einen Artikel, in dem behauptet wurde, dass eine einfache Diät mit alkalischem Wasser jede Form von Krebs abtöten würde. In einem anderen Artikel wird die Behauptung aufgestellt, dass Grippeimpfungen 25.000x mehr Quecksilber enthalten würde als Trinkwasser.

Wir sind jedoch nicht die Einzigen, die die Artikel der Seite „Unsere Natur“ kritisieren. In einem ausführlichen Artikel der Seite „hyperaktiv.rocks“ wird auf einen Artikel eingegangen, der sich mit ADHS und Ritalin bei Kindern beschäftigt. In dem sehr ausführlichen Artikel werden die Behauptungen und bizarren Schlussfolgerungen („Unsere Kinder werden zu Drogenabhängigen gemacht“) fein säuberlich auseinandergenommen.

Wer betreibt die Seite?

Da „Unsere Natur“ eine deutschsprachige Seite ist, sollte man dort auch ein vernünftiges Impressum mit den Kontaktdaten finden.
Dort dort findet sich nur eine G-mail-Adresse als Kontakt, der Name des Mailkontos „mutternatur69“ ist auch nicht sehr vielsagend. Ergänzend wird noch von einer Verlinkung zu „mutternatur.net“ geschrieben, allerdings existiert diese Seite nicht (mehr). Auch auf „altermedzentrum“ wird verwiesen, jene Seite hat in etwa den gleichen Aufbau wie „Unsere Natur“, geht aber in der Artikelauswahl gehäufter auf „alternative Heilmethoden“ ein.

Da wir aus dem Impressum also nicht schlau werden, werfen wir einen Blick auf die Registrierungsdaten der Seite.
Dabei bemerken wir, dass „Unsere Natur“ erst seit 83 Tagen existiert, tatsächlich ist auch der erste Blogbeitrag, ein Platzhalter, der nie entfernt wurde, vom 24. Juli 2019.

Die Seite "Unsere Natur" ist noch nicht alt
Screenshots: mimikama.org

Interessant wird jetzt der Blick auf den Administrator, denn wie auf dem obigen Screenshot bereits erkennbar, wurde die Seite in GB, = Großbritannien registriert.

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Der Ersteller der Seite, welcher bei den Artikelbeiträgen einfach nur „admin“ heißt, sitzt nicht etwa in Wakefield, sondern hat seine Identität von dem Service „WHOIStrustee“ anonymisieren lassen. Eine Praxis, die auch sehr häufig von Fake-Shops und anderen unseriösen Seiten angewandt wird, um nicht zur Rechenschaft gezogen werden zu können (jedenfalls nicht ohne erheblichen, technischen Aufwand).

[mk_ad]

Nun hat ja jeder Server, auf dem Seiten gehostet werden, eine eindeutige Adresse, eine sogenannte IP. Unter einer IP können mehrere Seiten gehostet werden, da ist es ebenfalls interessant zu sehen, welche Seiten denn noch unter derselben IP wie „Unsere Natur“ gehostet werden:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Es sind mehr als drei Seiten (mehr bekommen wir leider nicht angezeigt), doch die Sichtbaren sind schon aufschlussreich genug:
Das bereits im Impressum erwähnte „altermedzentrum“, die Seite „Das perfekte Haus“ beschäftigt sich ebenfalls mit „alternativer Medizin“ und hat den gleichen Aufbau, die Seite „info-365“ hat noch keinen Inhalt, sondern zeigt eine „Unter Konstruktion“-Seite auf Kroatisch.

So wie es also bisher ausschaut, werden also ähnliche Seiten aufgebaut, die aber sehr oft dieselben Beiträge bringen. Das Ganze hat System, denn bei einer Google-Suche nach bestimmten Themen tauchen dann verschiedene Seiten auf, die augenscheinlich alle dasselbe behaupten, aber in Wirklichkeit von denselben Personen administriert werden. Ähnliche Strukturen gibt es auch bei rechtsgerichteten Seiten, die beispielsweise koordiniert dieselbe Meldung über Migranten herausbringen.

Die Quellen der Seite „Unsere Natur“

Nun weisen die obigen Feststellungen zwar bereits auf dubiose Methoden hin, deswegen müssen aber die Artikel selbst nicht falsch sein, oder?
Daher werfen wir mal einen Blick auf die von „Unsere Natur“ verwendeten Quellen!

Natural News

Die Seite gilt als klassische Fake News-Seite für „alternative Medizin“ und damit zusammenhängenden Verschwörungstheorien wie Chemtrails und Wunderheilmittel gegen Krebs.

Global Research

Die Seite veröffentlicht zwar einige gute Artikel, gilt aber auch als Sammelbecken von Verschwörungstheoretikern und Pseudowissenschaftlern.

Der Wächter

Von dieser Seite wurde mindestens ein Artikel kopiert, ohne irgendwelche Quellen zu nennen. Das selbsternannte Enthüllungsmagazin berichtet vor allem von den angeblichen geheimen Machenschaften der Rothschilds oder deckt zum wiederholten Male auf, dass Hitler gar nicht 1945 gestorben wäre.

Anonymousnews .ru

Eine Seite ohne Impressum, die vorgeblich rechtslastige und hetzerische Fakenews und irreführende Artikel verbreitet. Vielmehr handelt es sich bei dieser Seite eher um die Meinungsplattform des wohl berühmtesten anonymen Menschen des Internets, gleichzeitig auch um die Schwesterseite zu “migrantenschreck. ru”, einer Webseite, auf der illegale Waffen nach Deutschland verschickt wurden.

Weitere Quellen sind mehrere Esoterik-, Cannabis- und Alternativmedizin-Seiten, dessen Produkte auch oftmals auf der Seite beworben werden.

[mk_ad]

Fazit

Es gibt zwar einige Artikel auf „Unsere Natur“, die sogar seriöse Quellen aufweisen, oftmals wird dann aber der falsche Schluss im Artikel gezogen, beispielsweise Forschungsergebnisse verlinkt, ohne auf die weiteren Aussagen einer Forschung einzugehen. Ein Großteil der Artikel aber verwendet entweder gar keine Quellen, sind von anderen Seiten nur kopiert und übersetzt worden, und/oder berufen sich auf unseriöse Quellen, die für Fake News und irreführende Artikel bekannt sind.

Zudem halten sich der oder die Ersteller der Seite im Dunkeln. Sie ließen sich anonymisieren, auf der Webseite findet sich ebenfalls kein Hinweis auf den oder die Urheber. Deutlich aber sieht man eine Vernetzung verschiedener Seiten, die dieselben Artikel beinhalten, untereinander verweisen, aber alle denselben Ursprung haben.

Als seriöse Quelle kann deswegen die Seite „Unsere Natur“ nicht empfohlen werden.

Artikelbild: Shutterstock / Von uaurelijus
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.