Aktuelles Farbige Quadrate auf Zahnpastatuben - Keine geheimen Zeichen!

Farbige Quadrate auf Zahnpastatuben – Keine geheimen Zeichen!

Facebook-Themen

Facebook: Neuer Umgang mit politisch gesteuerten Nachrichtenseiten

Vermehrt tauchen in letzter Zeit neue Nachrichtenseiten auf Facebook auf. Das ist an sich nicht schlimm, denn je mehr Nachrichtenquellen, umso informierter ist man. Das...

Freundschaftsanfragen: So behält man den Überblick auf Facebook

Wie man die Übersicht über Facebook Freundschaftsanfragen - erhaltene und gesendete - behält. Zu einer neuen Freundschaftsanfrage erhält man eine Benachrichtigung. Doch wo kann man...

Gefälschte MediaMarkt-Seite auf Facebook lockt wieder mit Gewinn

Bei der Facebook-Seite „MediaMarkt, Oberwart“ handelt es sich um keine offizielle Seite des Unternehmens. Die Facebook-Seite „MediaMarkt, Oberwart“ gibt vor, 10 Segway Ninebot ES2 zu...

Zwarte Piet verboten? Nein, aber „blackface“!

Viele Medien berichten, Facebook verbiete den sogenannten "Zwarte Piet“. Stereotype Darstellungen des in den Niederlanden und Belgien bekannten Nikolaushelfers "Zwarte Piet" sind ab sofort auf...

Wenn man etwas nicht versteht, kann man zweierlei tun: Nachforschen, warum etwas so ist, wie es ist – oder sich eine wüste Theorie überlegen.

- Werbung -

So wird bereits seit Jahren behauptet, dass die farbigen Quadrate, die man auf Zahnpastatuben sieht, verschiedene „geheime“ Bedeutungen haben. Glücklicherweise gibt es ja solche Sharepics in sozialen Medien, die uns augenscheinlich darüber aufklären:

Geheime Zeichen auf den Zahnpastatuben?
Geheime Zeichen auf den Zahnpastatuben?

Auf Deutsch übersetzt steht auf dem Sharepic:

„ÜBER ZAHNPASTA . . .
Am Tubenende haben sie eine Farbe. Doch was bedeutet diese Farbe ? ! :
GRÜNE FARBE: Natürlich, auf pflanzlicher Basis.
BLAUE FARBE: Natürlich plus medizinisch.
ROTE FARBE: Medizinisch.
SCHWARZE FARBE: Chemisch.
KEINE FARBE: Nicht kaufen, im Regal liegen lassen.“

Natürlich könnte man auch einfach auf der Zahnpastatube nachlesen, welche Inhaltsstoffe die Zahncreme hat, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.

Hinweis
Du bist auch auf Facebook? Dann folge uns doch auch in unsere Gruppe 🙂
- Werbung -

Woher kommen diese Quadrate?

Dabei handelt es sich um Markierungen, die in der Fachsprache Pass- bzw. Passermarken oder auch Tastmarken genannt. Jene werden während der Produktion der Tuben bereits draufgedruckt und dienen der Prüfung der Ausrichtung der Tube.

Wie funktioniert das technisch?

Tuben für alle möglichen Produkte kommen als Rohlinge ins Werk. Hinten sind diese Rohlinge noch offen und haben einen kreisrunden Querschnitt, damit sie befüllt werden können.

Diese Tuben werden dann in einem der ersten Schritte mit Logo und Inhaltsangaben bedruckt. Der Druck geschieht in mehreren Schichte, doch in der ersten Schicht wird bereites jenes Quadrat aufgedruckt.

Wird nun die zweite Schicht aufgedruckt, muss die Maschine erkennen können, ob die Tube auch richtig ausgerichtet ist, damit die Aufschrift und das Logo auf der Tube nicht krumm und schief werden. Dies erkennt die Maschine eben anhand jenes Quadrates.

Ist die Tube dann mit mehreren Farbschichten bedruckt, erfüllt das Quadrat noch einen letzten Zweck: Die Schweißnaht an der Tube muss nach dem Befüllen ebenfalls korrekt sein, sonst würde die Paste beim Drücken der Tube hinten rausquellen, was ja doch weniger erwünscht ist.

Bei Alutuben wird das Ende dann noch zusätzlich gefalzt, so dass man bei solchen Tuben die Quadrat-Markierung gar nicht mehr sieht.

- Werbung -

Fazit

Diese Quadrate, manchmal sind es auch Rechtecke, haben also einfach nur etwas mit der Produktion einer solchen Tube zu tun. Die verschiedenen Farben ergeben sich durch die Farbschichten, welche beim Druckvorgang auf die Tuben aufgetragen wird.

Achtet mal darauf, wenn ihr euch die vorherrschende Farbe auf einer Tube anschaut:
Tuben, die mit sehr viel Grün bedruckt sind, haben auch ein grünes Quadrat, Tuben bei denen rot vorherrscht, haben ein rotes Quadrat, Tuben mit verschiedenen Farbmischungen haben ein dunkles oder schwarzes Quadrat.

Es handelt sich also nicht um geheime Markierungen, die den chemischen Gehalt einer Zahnpasta markieren, sondern nur um ein optisches Hilfsmittel bei der Tubenproduktion.

Quellen: healthline, Colgate, ETimes
An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir brauchen deine Unterstützung! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon
- Werbung -

Hunde als Haiköder missbraucht!

VORWEG: Bei der Darstellung handelt es sich insofern NICHT um einen Fake, als dass es diese Fälle im Jahre 2005 tatsächlich gab. Es ist nicht...

Weiterer Schlag gegen QAnon: Facebook löscht eine der größten Gruppen

Facebook hält sein Versprechen: Wieder verschwindet eine QAnon-Gruppe. "Es war einmal“... so wird man irgendwann über eine der größten Verschwörungsmythen-Bewegung berichten. Die QAnon-Bewegung lebt vom...

Entführte Kinder in Frachtflugzeug (Faktencheck)

Im Jahr 2007 wurden mehrere Mitarbeiter einer Hilfsorganisation aufgrund versuchter Kindesentführung zu 8 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Im Internet hört bzw. liest man immer wieder von...

Top-Artikel

Gefälscht: Rechtsgrundlage zur Corona-Situation

Aktuell kursiert ein vermeintliches Schreiben des Gesundheitsministeriums mit dem Titel "Rechtsgrundlage zur Corona-Situation" im Internet. Dieses ist gefälscht! Wir erhielten zahlreiche Anfragen zu einem Screenshot...

Facebook: Neuer Umgang mit politisch gesteuerten Nachrichtenseiten

Vermehrt tauchen in letzter Zeit neue Nachrichtenseiten auf Facebook auf. Das ist an sich nicht schlimm, denn je mehr Nachrichtenquellen, umso informierter ist man. Das...

Twitter: Neues Feature lässt festlegen, wer auf Tweets antworten kann

Twitter lässt seine Nutzer durch ein neues Feature bestimmen, wer auf veröffentlichte Tweets antworten darf. Bereits im Mai wurden von Twitter dahingehend Tests durchgeführt. Nun...

Kuh-Selfie: Aufregung wegen Verhalten von Touristen

Immer wieder wird von gefährlichen Situationen berichtet, in denen sich Ausflügler zu nahe an Kühe heranwagen. Offensichtlich haben Kühe eine magische Anziehungskraft auf Touristen und...

Der hinkende Renten-Vergleich zwischen Deutschland, Italien und Frankreich

Sowohl in Bild- als auch in Schriftform wird in sozialen Medien die Rentenniveaus dreier Länder verglichen. So werden ohne größeren Kontext die Zahlen von Deutschland,...
-WERBUNG-
-WERBUNG-
-WERBUNG-