Polizei warnt vor Betrug mit Thermomix-Küchenmaschinen

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Achtung – das sind keine Schnäppchen! Vor kriminellen Sonderangeboten mit Thermomix-Küchenmaschinen im Internet wird von der Polizei und ausdrücklich auch vom Hersteller gewarnt.

Aktuell bearbeitet die Paderborner Kripo drei Betrugsfälle, die von unbekannten Tätern organisiert wurden. Bei den Ermittlungen fallen immer wieder Leichtgläubige auf, deren Bankkonten von den Betrügern missbraucht werden.

image

Neu ist die Masche nicht – allerdings wirkt sie immer echter.

Auf Internetseiten bieten die Betrüger den Thermomix für 899, 845 oder gar für 799 Euro an. Regulär kostet das Gerät deutlich über tausend Euro und wird nur über ein Unternehmens-Händlernetz vertrieben.

Das versuchen die Täter mit professionell erstellten Internetauftritten, die auch eine Unternehmenszugehörigkeit vortäuschen, zu umgehen. Um die Interessenten unter „Kaufdruck“ zu setzen, sind die Dummping-Angebote in den gefakten Online-Shops ständig zeitlich limitiert.

Verziert mit den Sternchen für Top-Bewertungen angeblich zufriedener Kunden wird das Schnäppchen noch interessanter.

Im Impressum wird mit Realnamen, echten Adressen und Telefonnummern weitere Seriosität suggeriert.


SPONSORED AD

Den Käufern werden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten präsentiert – allerdings ist Vorkasse bevorzugt. Um die eigene Identität zu verschleiern, nutzen die Täter im Ausland betriebene Server und setzen Überweisungsvermittler ein, „Finanzagenten“ im Polizeijargon.

Die Täter nutzen also real existierende Konten, deren Inhaber sie mit verschiedenen Legenden ködern und mit Provisionen locken.

Geht das Geld des Thermomix-Kunden ein, so behält der Kontoinhaber seine „Vermittlungsgebühr“ ein und überweist den Rest weiter auf ein Konto im Ausland.

Leicht verdientes Geld?

Ohne es vielleicht zu wissen, macht sich der Kontoinhaber damit selbst strafbar. Fällt der Betrug auf, wird gegen ihn – losgelöst von dem Betrugsverfahren – ein Strafverfahren wegen „leichtfertiger Geldwäsche“ eingeleitet.

Die Kontoinhaber sind meistens schnell ermittelt. Das musste jetzt auch ein Pärchen aus dem Kreis Paderborn erfahren.

Sie hatten sich über einen angeblichen Kreditvermittler im Internet für die Geldtransfers anwerben lassen und sind jetzt durch die Ermittlungen der Paderborner Polizei aufgeflogen.

Ganz im Gegensatz zu deren Auftraggeber.

Die eigentlichen Betrüger bedienen sich ausländischer Anonymisierungsdienste und sind so äußerst schwierig bis gar nicht zu ermitteln. In einem aktuellen Fall ist es den ermittelnden Kriminalbeamten noch gelungen, mit Hilfe des betroffenen Geldinstituts eine Überweisung rückgängig zu machen. Das ist allerdings die Ausnahme.


SPONSORED AD


In den allermeisten Fällen ist das überwiesene Geld für immer verschwunden und das erwartete Thermomix -Paket bleibt aus.

Neben der beliebten Küchenmaschine nutzen die Betrüger auch Produkte aus der Unterhaltungsindustrie, wie zum Beispiel Spielekonsolen, als Lockmittel.

Auffällig ist dabei immer der deutlich unter allen anderen Anbietern liegende Preis.

Das sollte immer stutzig werden lassen, warnt die Paderborner Polizei. Hinter solchen Schnäppchen stecken meistens Betrüger, die es nur auf das Geld der Schnäppchenjäger abgesehen haben.

Neue Thermomix-Originalgeräte werden nur zum Originalpreis und nicht über das Internet vertrieben. Sie sind ausschließlich über die Gebietsvertreter des Herstellers erhältlich.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.