Polizei räumt den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz

Autor: Tom Wannenmacher

Polizei räumt den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz
Polizei räumt den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz

Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz!

Nach diversen Medienhinweisen auf einen möglicherweise verdächtigen Gegenstand hat die Polizei am Samstagabend (21.12.2019) den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz geräumt. Auf Twitter postet die Polizei folgendes:

Polizei Berlin / 20:22  Uhr

Aktuell sind unsere Kolleg. am Weihnachtsmarkt #Breitscheidplatz im Einsatz und räumen diesen, um Hinweisen auf einen möglicherweise verdächtigen Gegenstand nachzugehen.
^tsm


sowie

Auch eine Veranstaltung in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche musste in diesem Zusammenhang vorzeitig beendet werden.

Auch eine Veranstaltung in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche musste in diesem Zusammenhang vorzeitig beendet werden.

Medienberichten zufolge sind zwei verdächtige Männer festgenommen worden. Laut der Polizei wurde dies jedoch noch nicht bestätigt.

[mk_ad]

Tagesspiegel / 20:47 Uhr

Der Weihnachtsmarkt auf dem #Breitscheidplatz ist jetzt geräumt, er wird nun, ebenso wie die #Gedächtniskirche, von Polizisten abgesucht. https://t.co/F01GiKAEbu

Julius Betschka / Tagesspiegel / 21:45 Uhr

Es wurden zwei Männer auf dem #Breitscheidplatz festgenommen, die flüchten wollten. Nach @Tagesspiegel -Informationen handelt es sich bei den beiden aber nicht um islamistische Gefährder. Einer der beiden hatte wohl Kontakt zu islamistischen Kreisen in Nordrhein-Westfalen.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft / 22:09 Uhr

Paul Gäbler / Entwarnung? / 22:07 Uhr

Max Kell / RBB Fernsehen / 22:23 Uhr

Entwarnung. Die Polizei hat zwar zwei Männer festgenommen, die sich auffällig benommen haben. Einer von ihnen wurde wohl gesucht. Darauf Evakuierung und Durchsuchung. Bis sich herausstellte: der Name wurde falsch übermittelt

Julius Betschka / Tagesspiegel / 22:32 Uhr

Paul Gäbler /Die polizeiliche Maßnahme ist beendet. / 22:34 Uhr

Polizei Berlin / 22:48 Uhr

Unsere polizeilichen Maßnahmen rund um den #Breitscheidplatz sind beendet. Ein gefährlicher Gegenstand wurde nicht gefunden. Die Überprüfung vor Ort ergab zunächst eine Fahndungsnotierung, die sich im weiteren Verlauf nicht bestätigte. Aufgrund des Verhaltens und der angenommenen Fahndungsnotierung haben unsere Kolleg. vorsorglich den Weihnachtsmarkt geräumt.

Artikelbild: Shutterstock / Symbolbild/ Von Michael von Aichberger
Quelle: Polizei Twitter

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.