Video: Polizei hält Jungen fest (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Video: Polizei hält Jungen fest (Faktencheck)
Video: Polizei hält Jungen fest (Faktencheck)

Ein Video zeigt, wie berittene Einsatzkräfte der Polizei einen Jungen festhalten. Laut Pressemitteilung soll er die Beamten zuvor bespuckt und einen Promillewert von 1,7 gehabt haben.

Video – Polizei hält Jungen fest

Das Video zeigt, wie berittene Einsatzkräfte der Polizei einen Fahrradfahrer an- und festhalten.
Laut Polizei handelt es sich um einen 17-jährigen, alkoholisierten Fahrradfahrer, der die Einsatzkräfte zuvor bespuckt hat.

Seit einiger Zeit erreichen uns immer wieder Anfragen zu einem Video, in dem zu sehen ist, wie berittene Einsatzkräfte der Polizei einen Fahrradfahrer festhalten. Die Aufnahme kursiert auf Social Media-Plattformen wie Facebook.

Es geht dabei um folgendes Video:

Screenshot des angefragten Videos auf Facebook
Screenshot des angefragten Videos auf Facebook

Der Faktencheck

Wie die HAZ berichtet, handelt es sich um einen Polizeieinsatz anlässlich der Feierlichkeiten am Himmelfahrtstag bzw. Vatertag in Hannover.  Die Behörde erklärt, dass nur ein kleiner Teil des Sachverhalts in dem Video gezeigt werde. Der junge Mann habe vor Ort und hinterher erheblichen Widerstand geleistet. Er soll sich jedoch für sein Verhalten später entschuldigt haben.

[mk_ad]

Laut der Pressemitteilung der Polizeidirektion Hannover, hatte der 17-jährige Fahrradfahrer die berittenen Einsatzkräfte zuvor bespuckt:

Gegen 19:15 Uhr bespuckte ein betrunkener, 17-jähriger Radfahrer – ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille – im Vorbeifahren berittene Polizeibeamte. Während der anschließenden Identitätsfeststellung leistete auch er sowohl am Kontrollort als auch später im Polizeigewahrsam erheblichen Widerstand. Die Folge: Ein Strafverfahren wegen Widerstandes, Beleidigung und Trunkenheit im Straßenverkehr.

Die gesamte Bilanz der Polizeiansätze jenes Tages können in der Pressemitteilung eingesehen werden.

Fazit:

Laut Polizei ist in dem Video die Festnahme eines 17-jährigen, alkoholisierten Fahrradfahrers zu sehen, der zuvor die berittenen Einsatzkräfte bespuckt hatte. Bei dem Videoausschnitt handle es sich aber nur um einen kleinen Teil des gesamten Sachverhalts.

Der Vorfall wurde in einer Pressemitteilung der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren: Video „Frau schlägt Kleinkind in einem Aufzug“ – der Faktencheck

Artikelbild: Wirestock Images / Shutterstock
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.