Polizei Einzelfallkarte: Was steckt dahinter?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Polizei Einzelfallkarte: Was steckt dahinter?
Polizei Einzelfallkarte: Was steckt dahinter?

Auf Social Media ist vor einigen Tagen eine Karte aufgetaucht, welche die Fälle rassistischer Vorkommnisse innerhalb der Polizei darstellen soll.

Gibt es rechtsextreme Netzwerke innerhalb der Polizei? Darüber streiten sich seit Monaten bereits Politiker. Erst Mitte September ist ein großes rechtsextremes Netzwerk in Nordrhein-Westfalen aufgedeckt worden.

Dabei sind 34 Polizeidienststellen, sowie Privatwohnungen von 14 Beamten durchsucht worden. Smartphones wurden sichergestell und auch ausgewertet. Der Innenminister von NRW, Herbert Reul, äußerte sich gegenüber den Medien, dass er „heute nicht mehr von Einzelfällen sprechen.“ könne.

[mk_ad]

Einzelfallkarte Vorkommnisse innerhalb der Polizei

Und nun ist diese Einzelfallkarte aufgetaucht. Es handelt sich dabei um eine interaktive Karte, die über Google-Maps angelegt wurde. Als Beschreibung zu der Karte findet man folgenden Inhalt:

Ein Einzelfall Um einen Einblick in die Einzelfälle der vergangenen Zeit zu gewähren, hat die Stay Behind Foundation diese Karte erstellt. Eine Karte mit Einzelfällen, die in den vergangenen Jahren öffentlich wurden. Es haben nur diejenigen Einzelfälle Eingang gefunden, die 1. öffentlich wurden und 2. von Polizeiführung, Innenministerium oder Justiz bestätigt oder medial bereits aufgegriffen wurden. #bittefolgen #rechtsranfahren #einszweipolizei #ichhabpolizei #HugThePolice #staybehindfoundation FB: staybehindfoundation TW: StayBehindFd Datenquellen: tagesschau, DER SPIEGEL, Belltower.News, rbb Fernsehen, @MDR – Mitteldeutscher Rundfunk, taz, RND, Tagesspiegel uva.

Bei den eingetragenen Punkten handelt es sich jeweils um Vorkommnisse, die offiziell bestätigt wurden und die in den Medien zu finden sind. Eine exakte Verlinkung auf die einzelnen Inhalte findet zwar nicht statt, jedoch lässt sich über die Beschreibung mithilfe einer Suchmaschine die Quelle finden.

Bei der Karte handelt es sich jedoch nicht um eine von Behörden erstellte Karte, sondern als Inhaber wird die „Stay Behind Foundation“ genannt.

Stay Behind Foundation?

Bei dem Namen klingelt was bei uns. Es handelt bei der Stay Behind Foundation um eine Gruppe von politischen Aktivisten, die bereits häufiger schon aufgefallen sind und deren Aktionen auch bei uns gelandet sind. Interessanterweise immer im Monat Oktober, wie en Blick in unser Archiv verrät (vergleiche).

Nach Angaben der Stay Behind Foundation wird die Karte derzeit noch aktualisiert.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.