Politiker-Zitate: Fakes, Wahrheit, aus dem Kontext gerissen?

Autor: Kathrin Helmreich

Zitate von Politiker: Diese Art der Zitate entstehen durch die Nutzung verschiedener Techniken und stellen am Ende keine echten Zitate dar, sondern eine verdrehte Darstellung von Inhalten.
Zitate von Politiker: Diese Art der Zitate entstehen durch die Nutzung verschiedener Techniken und stellen am Ende keine echten Zitate dar, sondern eine verdrehte Darstellung von Inhalten.

Immer wieder erreichen uns Anfragen in Bezug auf Aussagen, die Politiker gemacht haben sollen.

Und oft ist tatsächlich nicht klar, woher genau das Zitat stammt, ob dies wirklich so gesagt oder einfach aus dem Kontext gerissen wurde.

Wie u.a. diese Aussagen, die Jürgen Trittin, Sieglinde Frieß, Çigdem Akkaya, Daniel Cohn-Bendit, Robert Habeck, Katrin Göring-Eckardt, Renate Künast, Stefanie von Berg zugeschrieben werden.

Diese Art der „Zitate“ entsteht durch die Nutzung verschiedener Techniken und sie stellen am Ende oft keine echten Zitate dar, sondern eine verdrehte Darstellung von Inhalten. Das beeinflusst die eigene Meinungsbildung erheblich und untergräbt die Aussage tatsächlich gemachter Zitate.

Welchen Wahrheitsgehalt haben also die nachfolgenden 8 „Zitate“?

Screenshot / Facebook / Mimikama.at
Screenshot / Facebook / Mimikama.at

Genaue Analyse der Zitate:

Jürgen Trittin

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land.

Dieses Zitat ist erfunden.

Es handelt sich hierbei um ein frei erfundenes Zitat, das von der Braunschweiger Zeitung am 2. August 2016 als Leserbrief abgedruckt wurde. Nach Beschwerden von Lesern prüfte die Braunschweiger Zeitung das Zitat. Angeblich soll es in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) am 2. Januar 2005 erschienen sein, woraufhin die Braunschweiger Zeitung bei der FAS nachfragte – das Ergebnis: Dieses Interview hat es nie gegeben. Es handelt sich um kein FAS-Zitat, es ist frei erfunden.

Quellen:
Correctiv
Braunschweiger Zeitung

Sieglinde Frieß

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Ich wollte, dass Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.

Dieses Zitat ist aus dem Kontext gerissen.

Es handelt sich hierbei um den Teil eines Zitats von Kabarettist Wolfgang Neuss. Frieß zitierte ihn 1989, um auszudrücken, dass „in Zukunft das zu verhindern wäre, was derzeit noch Wahres in dem Zitat von Wolfgang Neuss steckt“.

Nachzulesen im Plenarprotokoll des Deutschen Bundestages vom 5. September 1989 auf Seite 11758.

Quelle:
Correctiv

Çigdem Akkaya

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.

Dieses Zitat stammt aus einem Interview.

Ende der 90er hatte Akkaya der WAZ ein Interview gegeben. Nach eigenen Angaben drückte sie sich jedoch nicht gut aus und hatte aus Zeitgründen nicht darauf bestanden, das Interview vor dem Druck nochmals zu sehen. Sie betont, dass sie damit gemeint hat, dass „Rechtsradikale sich von der Illusion verabschieden müssten, Deutschland gehöre nur den Deutschen.“

Quelle:
Correctiv

Daniel Cohn-Bendit

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.

Für dieses Zitat gibt es keinen Beleg.

Das Zitat kursiert seit Jahren im Netz. Unter anderem berichtete auch Der Westen, im Jahre 2015 darüber und weist auf fehlende Quellen zur Herkunft des Zitats hin.

Quellen:
Correctiv
Der Westen

Robert Habeck

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.

Dieses Zitat stammt aus seinem Buch Patriotismus: ein linkes Plädoyer.

Habeck hatte diesen Satz auf Flyer gedruckt und 2019 in der Ortschaft Glashütte (Erzgebirge) aufhängt – darunter „Dieser Mensch besucht am 12. März Nomos Glashütte“. Die Uhrenmanufaktur Nomos Glashütte bietet ihren Mitarbeitern Workshops an (anonym), um politische Aussagen zu überprüfen. Habeck hat über sein 19-jähriges Ich gesprochen – und geschrieben – und darüber, wie er damals die Bedeutung des kommunistischen Zusammenbruchs nicht begriff.

Quellen:
Der Tagesspiegel
Leseprobe des Buchs „Patriotismus: ein linkes Plädoyer“
Wikiquote

Katrin Göring-Eckardt

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Natürlich gehört der Islam zu Deutschland, und natürlich gehören Muslime zu Deutschland. Und ich finde, darüber können wir ganz schön froh sein. Es wäre sehr langweilig, wenn wir nur mit uns zu tun hätten.

Dieses Zitat stammt aus einem Radio-Interview.

Es handelt sich hiebei um einen Teil der Antwort in einem Radio-Interview mit rbb radioeins im Zuge der Bundestagswahl 2017. Ab Minute 09:03 geht es um die Beantwortung von drei verschiedenen politischen Forderungen. Göring-Eckardt antwortet hierbei auf eine Forderung der AfD.

Quellen:
rbb radioeins Radio-Interview

Renate Künast

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Integration fängt damit an, dass Sie als Deutscher mal türkisch lernen!

Dieses Zitat ist verdreht.

Die genaue Detailanalyse zu diesem Zitat findest du hier.

Stefanie von Berg

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Es ist gut so, daß wir Deutsche bald in der Minderheit sind.

Dieses Zitat ist eine Fehlinterpretation.

Die genaue Detailanalyse zu diesem Zitat findest du hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.