Playstation 4 Gewinnspiel (1.12.2013)

Autor: Tom Wannenmacher

Wenn es mit dem iPhone5 Gewinnspiel funktioniert, dann muss es doch auch mit der Playstation4 funktionieren. So denken zumindest einige Nutzer auf Facebook. Vor wenigen Stunden haben wir über das iPhone5 Gewinnspiel berichtet: https://www.mimikama.org/allgemein/iphone-5-gewinnspiel-30-11-2013/ Da die im Bericht erwähnte Seite entfernt wurde, versucht man es nun mit der Playstation 4.

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

Man beachte, dass der Beitrag “bearbeitet” wurde (steht ganz oben im Statusbeitrag)

Was aber wurde genau bearbeitet?

Insgesamt wurde dieser Statusbeitrag 62x bearbeitet. Es wurde immer wieder die ANZAHL des Gewinnes und der “Leute” geändert! (Diese Zahl ändert sich laufend und wird immer wieder erhöht)

Zu Beginn waren es 100 ”Playstation4”, danach 150, 200, 250 usw. bis es nun am Ende 25.000 waren.

image

Update: 3.12.2013

Zwar war die Seite für wenige Stunden verschwunden aber nun tauchte sie wieder auf. Allerdings mit einem anderen Statusbeitrag, der auch wiederum etliche Male bearbeitet wurde.

image

Die Seite wurde am 30.11.2013 gegründet

image

image

Schaut man sich die Info an, sucht man vergebens nach einem Kontakt oder einem Impressum. Man erkennt nur folgende Info:

image

Sieht man sich hier die “Gefällt mir” der Seite an, dann wird sind wir genau bei jenem Thema waren das wir gestern besprochen hatten. Es geht um die “Like-Geilheit” vieler Seitenbetreiber, wenn es um den Tod von Paul WALKER geht! ( Wir haben hier berichtet: https://www.mimikama.org/allgemein/paul-walkers-tod-und-die-like-geilheit-vieler-facebook-seiten-betreiber/)

image

Sieht man sie einmal die “R.I.P Paul Walker” Seite an, wird klar, dass es wieder nur um “LIKES” geht!

Hier wird geschrieben:

An alle die gerade etwas Ablenkung von dem Tod von Paul brauchen das hier ist echt ne empfehlenswerte Seite 🙂 + Verweis auf eine “lustige” Seite.

image

Info an die Betreiber der in diesem Bericht genannten Seite!

1) Wir werden diesen Statusbeitrag und die Seite beobachten und gucken, ob Ihr die Gewinner überhaupt bekannt gebt!
2) Gerne bieten wir Euch an, die genannte Seite prüfen zu lassen! Siehe www.bedenkenlos-klicken.com

Woran erkennt man “Fake-Gewinnspiel” bzw. “Fake-Seiten”?

Impressum vorhanden?
Unternehmen haben in 90% der Fälle ein Impressum!
Wenn dem nicht so ist, dann kann es ein Versäumnis des Admins sein, hat aber noch nichts zu bedeuten.
Wenn wir bei “Bedenkenlos klicken” Seiten prüfen, dann ist dies jener Punkt, auf dem immer wieder vergessen wird!

Infobereich unter dem Profilimage!
Ist der Infobereich mit sinnvollem Text gefüllt oder steht hier z.B. nur “Liken und Gewinnen”
Wenn der Infobereich aussagekräftig ist, dann ist dieser Punkt OK! Wenn dem nicht so ist, dann bitte aufpassen!

Alter der Facebook-Seite und Anzahl der Fans!
Ist eine “Seite” erst wenige Stunden / Tage alt und hat schnell mal ein paar Tausend Fans, dann bitte aufpassen!
Beobachte auch die Kommentare von anderen Nutzern! Sind diese Negativ, dann Finger weg von der Seite / dem Gewinnspiel!

Eine bekannte Firma?
Eine bekannte Marke?
Auch wenn es den Anschein macht, dass die Marke bekannt ist, dann schaue zuerst einmal auf die offizielle Webseite dieses Unternehmens nach und suchen nach dem “Facebooklink” und vergleichen dann die Facebook-Seiten miteinander.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.