Phishing-Email von „_DHL_“ will Lieferdaten bestätigt haben

Autor: Ralf Nowotny

Zu faul für das echte Logo gewesen?
Zu faul für das echte Logo gewesen?

Normalerweise geben sich ja Betrüger ein wenig mehr Mühe… hier jedoch war man zu faul, das Original-Logo zu mißbrauchen.

Dementsprechend lieblos sieht dann auch die Mail aus, der man keinerlei Seriosität anmerken kann:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Sehr geehrter Kunde,

Aufgrund mehrerer Fälle von Paketverschiebung haben wir in letzter Zeit erfahren,
Es ist jetzt wichtig, dass wir die Lieferadresse vor der endgültigen Lieferung vom Empfänger bestätigen.
KLICKEN SIE HIER, UM IHRE LIEFERDATEN ZU BESTÄTIGEN

Den Link in einer Mail vorher überprüfen

Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine Mail echt ist oder nicht, gibt es eine sehr einfache Methode, dies zu prüfen:
Fahr einfach mit dem Mauszeiger über den Link. Dann wird dir unten in der Statuszeile sowohl im Browser als auch in Mailprogrammen angezeigt, wohin der Link führt.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Oben kannst du sehen, dass der Link keinesfalls zu einer offizellen Seite von DHL führt, sondern eine kryptische URL mit Buchstabensalat ist.

Solche Links führen auf Phishingseiten!

Klickst du nun trotzdem einen solchen Link an, wirst du auf eine nachgebaute Seite geleitet, die alle möglichen Daten von dir haben möchte: Name, Adresse, oftmals auch Kreditkartendaten.
Diese Daten nutzen die Betrüger dann, um beispielsweise auf deinen Namen und deine Rechnung Bestellungen zu tätigen!

Zusammenfassung

Alleine schon das unechte DHL-Logo und das schlechte Deutsch sollten Abschreckung genug sein: Diese Mail führt nichts Gutes im Schilde!
Auf keinen Fall solche Links anklicken, im Zweifelsfalle immer auf der jeweiligen Homepage eines Unternehmens einloggen, um zu sehen, ob irgendetwas mit dem Kundenkonto nicht in Ordnung ist!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.