Pferde XXL Möbel um Behörden auszutricksen?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Hat hier ein cleverer Landwirt die Behörden mit einem Trick ausgebootet und am Ende sein Schutzdach für die Pferde durchgesetzt?

Klingt zunächst glaubwürdig, den so manch augenscheinlich spieß­bür­ger­lichen Entscheidung wünscht man so eine clevere Lösung herbei.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Der Inhalt des Bildes im Klartext:

Dem Bauer dieser Weise wurde von der Behörde untersagt, ein Schutzdach für seine Pferde zu bauen. Zum Glück, ist es nicht verboten, einen Tisch und zwei Stühle auf seine Weide zu stellen 🙂

Stimmt das?

Das Bild lässt sich über viele Jahre zurückverfolgen. Mittlerweile taucht es aber fast nur noch auf Spaß- und Meme-Seiten auf. Das Bild, ohne den Text, findet manin einem Artikel des Time-Magazines vom 14.07.2003:
http://web.archive.org/…/www…/time/potw/20030620/10.html

Untertitel:

Three horses try to hide from the rain under an oversized table and chair in a pasture near Doellstaedt, eastern Germany. The huge garden furniture was installed by a local wood merchant to promote his products. (Wednesday, June 18, 2003)
„Drei Pferde versuchen sich unter einem Tisch und einem Stuhl vor dem Regen auf einer Weide in Döllstädt, Ostdeutschland, zu verstecken. Die riesigen Gartenmöbel wurden dort von einem lokalen Holzhändler installiert, um seine Produkte zu bewerben. (Mittwoch, 18. Juni 2003)“

Der Fotograf Jens Meyer von Associated Press hatte bereits 2002 die Szene fotografiert. Der Untertitel diesmal:
„Zwei Pferde stehen unter einem riesigen Tisch und Stuhl während eines starken Regenfalls in Döllstädt, Nähe Erfurt, am Mittwoch, den 24. Juli 2002. Der Holzhändler Jens Braun hat die ungewöhnlichen Möbel als Schutzdach für seine Pferde gebaut.

Bild = kein Fake, aber Text = Fake

Durch diesen Bildtitel kam es zu falschen Spekulationen, der Pferdebesitzer wollte mit den überdimensionalen Möbeln eine verweigerte Genehmigung zum Bau eines klassischen Schutzdaches umgehen. Also kein Behördenwahnsinn, sondern ein Marketingprodukt.

Das Bild ist echt, die Pferde, die Möbel und der Regen auch. Lediglich die Beschreibung ist etwas ungenau – es hat nichts mit irgendwelchen verweigerten Genehmigungen zu tun, sondern es handelt sich tatsächlich um eine gekonnt in Szene gesetzte Marketingaktion eines deutschen Holzhändlers.

Der Ort, sowie weitere Fotos davon auf Panoramio:
https://ssl.panoramio.com/map/#lt=51.077097&ln=10.808524&z=3&k=2&a=1&tab=1&pl=all

Autor: ZDDK/Mimikama Praktikantin Andrea

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.