Mach dein Passwort stark und bremse Betrüger aus!

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mach dein Passwort stark und bremse Betrüger aus! - Artikelbild von Thomas Andreas / Shutterstock.com
Mach dein Passwort stark und bremse Betrüger aus! - Artikelbild von Thomas Andreas / Shutterstock.com

Die Polizei Paderborn macht Nägel mit Köpfen – Schutz vor Betrug im Internet beginnt bei jedem User selbst!

Unsichere Passwörter machen es Internet-Ganoven ganz leicht, an Ihre Daten und damit an Ihr Geld zu gelangen. Neue Schuhe kaufen, Online-Banking, der Kleinanzeigenmarkt, schnell bei Ebay oder Amazon etwas besorgen – viele unsere Einkäufe und Erledigungen finden (nicht nur momentan Corona-bedingt) verstärkt im Internet statt.

Während die meisten von uns beim „echten Einkauf“ jedoch sehr darauf achten, dass sie kein Opfer von Betrug oder Diebstahl werden, ist das beim Einkauf im Internet oftmals nicht der Fall.

Viele Nutzer gehen hier immer noch viel zu sorglos mit ihren persönlichen Daten um. Gerade im Bereich der Passwortsicherheit erfreut sich das berühmte „12345678“ seit Jahren höchster Beliebtheit.

Und das ist natürlich eine Einladung für Internet-Gauner jeder Art: Quasi auf dem Silbertablett wird ihnen als das geboten, was sie brauchen, um Daten abzugreifen und damit Bankkonten zu plündern oder Onlineshopping-Touren auf fremde Rechnung zu unternehmen. Dabei ist es ganz einfach, das zu verhindern: Sorgen Sie als ersten Schritt für ein sicheres Passwort – Sie sind in erster Linie für den Schutz Ihrer Daten selbst verantwortlich.

[mk_ad]

„Wirklich, ich kann mir nicht mal 1 Passwort merken, erst recht nicht 3 oder 4!“

Die Methode, ein komplexes und damit starkes Passwort zu generieren, das sich auch noch leicht einprägen lässt, ist ganz einfach: Wenn diese Aussage auf Sie zutrifft, haben Sie schon ein Passwort! Kreieren Sie es, wenn Sie jeweils die Anfangsbuchstaben, kombiniert mit Zahlen und Satzzeichen zu einem starken Passwort zusammensetzen:

W,ikmnm1Pm,ern3o4! (Wirklich, ich kann mir nicht mal 1 Passwort merken, erst recht nicht 3 oder 4!)

Doch bitte nicht dieses benutzen! Formulieren Sie ein eigenes, starkes Passwort! (Dbndb!FS1e,sP!)

Datenschutz ist nahezu überall im Internet unverzichtbar, nicht nur bei Amazon, Ebay, Paypal etc.. Passwörter werden so gut wie überall abgefragt – und im besten Fall nutzen Sie für jeden Online-Zugang ein eigenes Passwort.

Sehr viel weiterreichende Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage www.mach-dein-passwort-stark.de

Sie haben Fragen? Dann rufen Sie die Polizei an, sie berät Sie gerne, Tel. 05251 306-3900.

Das könnte auch interessieren: Die beliebtesten deutschen Passwörter 2020

Quelle: Polizei Paderborn
Artikelbild von Thomas Andreas / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.