Passwörter wegen zu vieler persönlicher Posts in Gefahr

Autor: Charlotte Bastam

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Shutterstock / Von Iurii Stepanov
Artikelbild: Shutterstock / Von Iurii Stepanov

Davor warnt zumindest eine Studie. Denn so lassen sich für Hacker*Innen relativ einfach kritische Hinweise auf Passwörter finden.

Wenn es um das Passwortmanagement geht sind viele von uns doch recht pragmatisch verlanlagt. Irgendwo kommt dann doch der Geburtstag der Schwiegermutter oder der Name des ersten Hamsters unter. Dass das keine besonders sicheren Passwörter sind, ist schon länger klar. Doch laut einer Studie können jene Passwörter leicht ein gefundenes Fressen für Hacker*Innen werden, da diese Infos öfters in Social Media Posts verpackt werden.

Die Internetsicherheits Firma Tessian hat in einer Studie mit dem Titel „How to Hack a Human“ („Wie man einen Menschen hackt“) 4000 Angestellte von Unternehmen und Social Media Nutzer*Innen in der USA und Großbritannien befragt und mit 10 Hacker*Innen gesprochen.

Passwörter über Posts oft einfach zu entlarven

Ganze 90% der Nutzer*Innen posten private Informationen. Na und? Könnte man sich fragen, doch die Studie sendet Warnsignale aus. So veröffentlichen etwa die Hälfte der Nutzer*Innen die Namen ihrer Kinder und veröffentlichen Bilder von ihnen. Und 72% schreiben über Geburtstage. Alles Informationen, die oft Hinweise auf Passwörter sind.

Im Interview mit pressetext warnt Medienpädagogin Barbara Buchegger von Saferinternet: „Bei Passwörtern sind Geburtsdaten oder Namen von Haustieren Klassiker. Sie sind oft mit privaten Details verbunden. Darum ist es unvorsichtig, solche Informationen öffentlich zu machen. Hacker können sich so schnell Zugriff auf Online-Accounts verschaffen.“

Laut der Studie haben 55% ein öffentliches Facebook und zweidrittel sogar ein öffentliches Instagram-Profil. Das macht es für Hacker*Innen noch einfacher über Postings und Bilder weitere Verbindungen zu ziehen und potentielle Opfer zu finden.

Auch für Unternehmen können leicht zugängliche Informationen problematisch sein

Der Fokus auf Angestellte der Studie ist bewusst gewählt. Denn die Preisgabe von persönlichen Daten ist oft nicht nur für Nutzer*Innen persönlich, sondern auch für ihre Arbeitgeber*Innen eine Gefahr, da sie auch potentiell Hinweise auf Passwörter, die für die Arbeit verwendet werden, geben können.

Für Hacker*Innen ist es relativ einfach Betroffene mit einem Unternehmen in Verbindung zu bringen. 93% der Befragten teilen zum Beispiel die Info, wenn und wo sie einen neuen Job gefunden haben.

Die interviewten Hacker*Innen der Studie warnen vor zu unvorsichtig gewählten Passwörtern und offenen Profilen mit allerhand Informationen. Sie erinnern daran, dass es manchmal nur einen „Happy Birthday“-Post auf Social Media braucht, um Zugänge offenzulegen.

[mk_ad]

Das könnte auch interessant sein:

Impfpflicht für Konzerte?

Medienberichten zufolge fordert der Ticketvermarkter „CTS Eventim“ eine Coronaimpfung für Teilnahme an Konzerten. Mehr Hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.