Party gerät außer Kontrolle – Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs

Autor: Kathrin Helmreich

Am Samstagabend, 15.10.2016, kurz vor 22 Uhr wurde die Polizei in München von einigen Bewohnern eines Anwesens in der Baldurstraße zu Hilfe gerufen – ein 18-Jähriger hatte eine Party über WhatsApp veranstaltet, zu der unkontrolliert Menschenmassen strömten

Wie auf der Website der Polizei Bayern berichtet wurde in einem Anwesen in der Baldurstraße eine Party gemeldet, die außer Kontrolle geraten war.

Rund 150 Menschen hatten sich im Innenhof, sowie in den Wohnungen des Anwesens verteilt. Ein 18-jähriger Münchner hatte die Gäste über WhatsApp eingeladen, doch geriet durch die immer größer werdende Teilnehmerzahl schnell außer Kontrolle.

Nachdem die Polizei Wohnungen und Innenhof räumen konnte, waren die Partygäste erst so richtig in Fahrt und kletterten auf die umliegenden Streifenwagen.

Zwei 18-jährige Männer provozierten besonders die eingesetzten Beamten und heizten die Menge noch weiter auf. Sie wurden in Gewahrsam genommen und gegen 02:00 Uhr morgens nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Teilweise wurden Atemalkoholkontrollen durchgeführt und die Aufnahme aller Personalien der Gäste veranlasst. Anschließend wurde den Personen ein Platzverweis ausgesprochen. Einige mussten mit Androhung von Ingewahrsamahme vom Anwesen vertrieben werden.

Ein eingesetzter Beamter der Diensthundestaffel wurde aus der Menge heraus massiv beleidigt, gegen den bekannten Täter wurde Anzeige erstattet.

Da sich die “Partygäste” auch in den Trambereich ausgebreitet hatten, musste die Straßenbahnlinie 20 vorübergehend aus dem Verkehr genommen werden. Auch als sie später den Betrieb wieder aufnehmen konnte, konnte die Halstestelle “Borstei” nicht angefahren werden.

Der nahegelegene U-Bahnhof „Westfriedhof“ wurde durch zehn Mitarbeiter der U-Bahnwache kontrolliert.

Die Dachauer Straße stadteinwärts musste während der Sachbearbeitung komplett gesperrt werden, stadtauswärts waren zwei der drei Spuren befahrbar.

Inwiefern die Dienstfahrzeuge durch das Besteigen durch die Partygäste beschädigt worden waren, konnte in der Nacht nicht festgestellt werden, hier sind weitere Überprüfungen notwendig. Im Inneren des Anwesens wurden mehrere Graffitis festgestellt, die Anwohnern zufolge durch die Partygäste angebracht worden waren.

Es wurden Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs eingeleitet.

Zur Beruhigung der Lage mussten über 100 Polizeibeamte eingesetzt werden.

Quelle: Polizei Bayern/München

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.