Otto verschenkt keine 50 Spielekonsolen!

Autor: Kathrin Helmreich

Otto verschenkt leider keine 50 PS5 - die Facebook-Seite ist gefälscht!
Otto verschenkt leider keine 50 PS5 - die Facebook-Seite ist gefälscht!

Das Angebot klingt schon wirklich verführerisch – 50 PS5 – da habe „ich“ doch sicher eine Chance eine davon zu gewinnen! Nur leider gibt es diese Gewinncharge gar nicht …

Und wieder ködern Betrüger auf Facebook mit einer PS5 und das unter dem Deckmantel der bekannten Otto Group. Die Aussage, dass Otto die Spielekonsole an 50 glückliche Gewinner verschenkt, könnte das Misstrauen schon etwas schüren. Trotzdem tappen immer wieder Nutzer*innen in die gestellte Falle der Betrüger, in der Hoffnung eine der teuren PS5 zu ergattern.

Was aber passiert, wenn du dem Link folgst, der im Köder auf Facebook angegeben wurde?

Sage Hallo zu Datensammlern, die deine Daten an eine Reihe an Sponsoren verkauft, um dich mit einer Flut an Werbung zu beglücken! Wer nämlich dem Link folgt, dem wird vorgegaukelt, man habe gewonnen. Und um den hochpreisigen Gewinn einzustreichen, seien nun natürlich die persönlichen Daten notwendig, um den Preis verschicken zu können.

Pustekuchen! Ob es die 50 PlayStation-Konsolen wirklich gibt, ist fraglich, doch im Zuge der Registrierung muss der Teilnehmer – also du – sich dazu bereit erklären, von Sponsoren über „Angebote via E-Mail, postalisch und/oder telefonisch“ informiert werden zu dürfen.

Der wahre Zweck dieser Gewinnspiele besteht also darin, dass du deine Daten schön brav den Datensammerln überlässt!

Fazit:

Am besten lässt du die Finger von Gewinnspielen, die über Facebook zu dubiosen Webseiten weiterführen. Überlege dir gut, ob es dir die kleine Gewinnchance wert ist, deine Daten an eine monsterlange Liste von Unternehmen weiterzugeben, die dich fortan mit Werbung aus ihrer Branche „beglücken“.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: „Ich falle NIE auf Fakegewinnspiele herein!“ brüllt Klaus-Dietmar

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.