Orcas in Plastikbeuteln?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wir haben zu folgendem Bild Anfragen erhalten:

image

Die Überschrift lautet: „SeaWorld Employees Place Orcas In Plastic Bags Of Water While Cleaning Tanks“

(„Mitarbeiter von SeaWorld bewahren Orcas in wassergefüllten Plastikbeuteln auf, während sie das Becken säubern“)

Diese Behauptung scheint im ersten Moment unglaubwürdig, allein schon aufgrund der Größe, aber schauen wir uns dies einmal genauer an.

Was ist nun davon zu halten?

Zunächst fällt auf, dass diese Mitarbeiter äußerst groß und stark gewesen sein müssten, um ein Haushaltsgummi von diesen Ausmaßen an einem Beutel zu befestigen:

clip_image004

Ferner müssten die Beutel ungeheuer stabil sein, um dem Gewicht des Wassers und der Wale Stand zu halten.


SPONSORED AD

Wie der geneigte StarTrek-Fan weiß, müsste eine 60 x 10 Fuß große Plexiglasscheibe eine Dicke von 6 Zoll haben um einem Druck von 18.000 Kubikfuß Wasser zu widerstehen, in dem ein Buckelwalpärchen schwimmt. Bei der Verwendung von transparentem Aluminium würde sich die benötigte Dicke auf 1 Zoll verringern.

Auch eine nähere Untersuchung des Bildes bringt weitere Indizien ans Licht. Man erkennt an sich wiederholenden Wellenmustern im Becken (hier rot und gelb markiert), dass hier wahrscheinlich per Bildbearbeitung nachgeholfen wurde. Zudem sind die Wassertropfen an der Innenseite der Beutel im Verhältnis zum Rest des Motivs zu groß. Eine Manipulation ist hier also anzunehmen.

clip_image006

Eine Bildersuche nach gleichen oder ähnlichen Bilden in Google bringt außerdem einen Artikel der Los Angeles Times ans Licht:

clip_image008
(Screenshot: Webseite der LA Times)

Hier ist ein größerer Ausschnitt des Beckens zu sehen. Details, wie die Zweige im Vordergrund, lassen aber erkennen, dass dieses Bild Grundlage für die Fotomanipulation war.

In dem Artikel, der bereits aus dem Jahre 2010 stammt, geht es um die Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen in SeaWorld San Diego, wo es zu mehreren Unfällen von Waltrainern mit Verletzungen gekommen war.

Vor allem aber: Dort sind keine Plastikbeutel zu sehen – das Bild ist also nicht echt.

Oder…

…man hätte direkt auf die Adresse des ursprünglichen Artikels schauen können: http://www.theonion.com/graphic/seaworld-employees-place-orcas-plastic-bags-water–51818

The Onion ist eine bekannte Satireseite. Alle Meldungen dort sind ausnahmslos erfunden.

Jedoch…

…einen ernsthaften Hintergrund hat die Geschichte schon. Wie auch Delfinshows, sehen sich besonders Vorführungen mit Orcas seit langem heftiger Kritik von Tierschützern ausgesetzt. Allein diese Meeressäuger, deren Revier sich in Freiheit problemlos über mehrere hundert Quadratkilometer erstreckt, in Gefangenschaft zu halten, ist ein legitimer Kritikpunkt. Hinzu kommt das Programm, was diese äußerst intelligenten Tiere Tag für Tag zur Unterhaltung der Gäste ableisten müssen. Dies entspricht selbstverständlich nicht einer artgerechten Haltung.

In den USA richteten sich in der letzten Zeit die Proteste verschärft gegen SeaWorld San Diego. Ein Dokumentarfilm, der die Hintergründe des Geschäfts mit den Walshows aufzeigt, hatte für Aufsehen und diverse Kampagnen gegen die Betreiber gesorgt, eine Studie ergab, dass die Lebenserwartung von in Gefangenschaft geborenen Orcas signifikant geringer ist, als die von freilebenden Tieren. Daraufhin wurde zunächst die Zucht dieser Tiere in Gefangenschaft vom Bundesstaat Kalifornien im Oktober diesen Jahres verboten. Weiterhin hat SeaWorld nun angekündigt, die Orca-Shows in 2016 einzustellen. Dies bedeutet jedoch nicht das Ende der Gefangenschaft der dort lebenden Wale. Vielmehr sollen diese ab 2017 in ein eher informatives anstatt unterhaltendes Programm eingebunden werden. Das erklärte Ziel von SeaWorld sei, in der Zukunft primär über diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu informieren und nicht mehr mit ihnen in Shows zu unterhalten. Entsprechende Baumaßnahmen um die Wale in einer artgerechteren und naturnäheren Umgebung zu präsentieren sind geplant.

Ob diese Maßnahmen ausreichen, bleibt dahingestellt. Sie sind aber zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Satire hat naturgemäß einen Bezug zu aktuellen Geschehnissen, und so hat The Onion dieses Thema aufgegriffen und oben gezeigtes Bild konstruiert.

Autor: Rüdiger R., mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.