OpTinfoil: Anonymous kapert Webseite von Homöopathin

Autor: Andre Wolf

Symbolbild OpTinfoil, Artikelbild: Shutterstock / Von oneinchpunch
Symbolbild OpTinfoil, Artikelbild: Shutterstock / Von oneinchpunch

„Bekämpfen von Schwurbelmedizin“, das ist nach Angaben von Anonymous Germany ein Bestandteil der OpTinfoil.

Mit der OpTinfoil (zu Deutsch Operation Aluhut) hat der Twitter-Account Anonymous Germany in der Vergangenheit immer wieder für Aufsehen gesorgt. So auch gestern wieder.

Nach eigenen Angaben übernahmen die AktivistInnen die Kontrolle über eine Webseite einer Homöopathin aus Wien. Hier veränderten sie sämtliche vorhandene Aussagen der Homöpathin in das Statement „Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus.“

Gleichzeitig würde der Homöopathin auf ihrer eigenen Webseite eine Guy Fawkes Maske, also das typische Kennzeichen von Anonymous, aufgesetzt. Mit einem entsprechenden Tweet hat Anonymous Germany auf diese Aktion im Rahmen der OpTinfoil am gestrigen Sonntagabend nochmals aufmerksam gemacht. Dort ist zu lesen:

Zur #OpTinfoil gehört auch das Bekämpfen von Schwurbelmedizin. #Globuli helfen anscheindend nicht gegen Defacing.

https://homoeopathie-1130.at

Weitere Infos zur Schurbelmedizin gibt es u.a. bei
@NatalieGrams @ApothekerDer @Susannchen01& @drluebbers

OpTinfoil Seitenhieb „Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus.“

Der auf der gekaperten Webseite stets wiederholt verwendete Satz „Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus.“ hat wiederum eine tiefergehende Geschichte. Es handelt sich um einen Satz, den die Ärztin Natalie Grams äußerte.

Daraufhin ging der Homöopathie-Hersteller Hevert juristisch gegen die Aussage vor. Grams sollte eine Unterlassungserklärung unterschreiben und eine Strafe von 5100 € zahlen, falls sie die Aussage wiederhole (vergleiche).

Dieses Vorgehen erntete viel Kritik. Auch der Entertainer und Satiriker Jan Böhmermann schloss sich der Kritik an. Er veröffentliche einen entsprechenden Beitrag bei Neo Magazin royale mit dem Titel „Homöopathie wirkt* – *nicht über den Placebo-Effekt hinaus.“

Genau dieses Statement hat Anonymous Germany auch im Zuge der OpTinfoil auf der Webseite der Homöopathin verwendet. Mittlerweile wurde die Webseite wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Bitte werfen Sie keine ungespülten Honiggläser in den Glascontainer! „Bitte werfen Sie keine ungespülten Honiggläser in den Glascontainer ein!“, bittet ein Facebook-Statusbeitrag, der jedes Jahr um diese Zeit immer wieder auf Facebook geteilt. Weiterlesen

Symbolbild OpTinfoil, Artikelbild: Shutterstock / Von oneinchpunch
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.