Online-Shoppingplattform! WhatsApp baut aus

Autor: Annika Hommer

Ein neues Feature soll es Unternehmen, die WhatsApp Business nutzen, erlauben, ihre Produkte über den Messenger zu bewerben und verkaufen. Auch für weitere Plattformen des Facebook-Konzerns stehen Änderungen an.

Neuerungen für WhatsApp, Facebook und Instagram: Mark Zuckerberg, Chef des WhatsApp-Mutterkonzerns Facebook, kündigte neben der Einrichtung von Shops auf WhatsApp an, solche auch beim Facebook-Marketplace folgen lassen zu wollen. Eine weitere Neuerung soll die Produktsuche nach Bildern auf Instagram sein – das sogenannte Visual Search. Damit sollen User mithilfe eines selbstgemachten Fotos ein Produkt finden können. Eine andere Möglichkeit Visual Search zu nutzen sei es, auf ein Produkt in einem Bild zu tippen und dadurch Informationen dazu zu erhalten. Mithilfe von Augmented Reality will der Konzern es seinen Nutzenden zudem ermöglichen, beispielsweise Bekleidung direkt virtuell „anprobieren“ zu können.

Individualisierte Werbung

Mit den neuen Shopping-Funktionen der verschiedenen Facebook-Dienste kommen zudem Anpassungen in den Werbeschaltungen. Diese erfolgen durch Personalisierung der Werbung, je nach Nutzungsverhalten der User. Außerdem soll es möglich werden, Anpassungen bezüglich der Produkte eines Shops den Nutzenden entsprechend anzupassen.

Umsetzung der geplanten Monetarisierung WhatsApps

Die nun von Facebook angekündigten Schritte zeigen, dass der Konzern sich mit WhatsApp Business als Schnittstelle zwischen Konsumenten und Firmen etablieren will und zudem die lange geplante Monetarisierung des Messengers einleitet. Durch die neu in Kraft getretenen Nutzungsbedingungen von WhatsApp, wird die Kommunikation zwischen Unternehmen und möglichen Kunden zusätzlich vereinfacht.


Quelle: Whatsapp wird zur Online-Shoppingplattform ausgebaut – IT-Business – derStandard.at › Web

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.