Online-Mobbing eindämmen!

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

“Squadbox”: Eingehende Nachrichten werden von Freunden gescreent und moderiert

Um gegen beleidigende Online-Belästigung vorzugehen, haben Forscher des Massachusetts Institute of Technology  die Software „Squadbox“ entwickelt. Freunde und Kollegen moderieren eingehende E-Mails und melden etwaiges Mobbing. Die Erfinder haben für die Entwicklung Personen nach ihren Erfahrungen befragt, die unter Belästigungen über das Internet litten.

Squadbox befindet sich derzeit noch in der Testphase.

„Anonymität im Netz birgt Gefahr“

„Natürlich ist das ein in den letzten Jahren stark ansteigendes Thema – nicht zuletzt durch die Anonymität des Internets“,

sagt Uwe Leest, Vorsitzender des Bündnisses gegen Cybermobbing, gegenüber pressetext.

„Es ist absolut wünschenswert, dass auch mithilfe solcher Programme der Dialog zur Notwenigkeit [sic!] solcher Schutzmaßnahmen zwischen den Instanzen aufgenommen wird“,

wie der Experte ausführt.

Squadbox-Nutzer können Filter einstellen, mithilfe denen E-Mails mit verdächtigem Inhalt an die Moderatoren weitergesendet werden. Diese entscheiden dann darüber, ob die E-Mail zum Empfänger weitergeleitet werden soll – oder ob sie aufgrund der voreingestellten Filter abgelehnt werden. Zudem können Nutzer Listen erstellen, nach denen Absender automatisch gesperrt werden. Das eigene „Squad“ (Team) kann auch zeitweise deaktiviert und bei Bedarf wieder reaktiviert werden.

Zunächst funktioniert Squadbox lediglich mit E-Mails, in Zukunft sollen auch Messenger-Dienste abgedeckt werden. Leest sieht hier auch soziale Netzwerke in der Pflicht:

„Wenn Facebook und Co bereits solche Filter eingebaut hätten, sodass Empfänger von Nachrichten präventiv entscheiden können, ob sie Nachrichten von bestimmten Personen empfangen – das wäre ein sinnvoller Ansatz.“

Noch einige Schwachstellen

In Demonstrationsläufen von Squadbox zeigten sich auch Schwachpunkte des Programms: Die als Moderatoren eingesetzten Personen reagierten teils lange nicht auf E-Mails und konnten oftmals nicht abschätzen, ob Inhalte verletzend waren oder nicht. Gleichzeitig bedeutete das Lesen von E-Mails einen erhöhten Arbeitsaufwand der Beteiligten. Nicht zuletzt fühlten sich die Squadbox-User schuldig, ihren Bekannten zusätzliche Last aufzubürden.

Experte Leest hinterfragt gleichzeitig, ob das Miteinbeziehen von Dritten die Verbreitung von negativen Nachrichten eindämmen kann.

„Die aktuelle Debatte über Datenschutz zeigt: Gefragt ist hier das Zusammenspiel zwischen Bund, Ländern und sozialen Netzwerken. Wenn meine Freunde und Kollegen Nachrichten mit negativem Inhalt lesen, werden diese Inhalte eher noch verbreitet, als dass das Übel an der Wurzel gepackt wird.“

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.