Özil, Gündogan und Erdogan

Autor: Andre Wolf

Diese Bilder sind kein Fake!

Es gibt Anfragen, zu denen fällt es uns schwer, irgendetwas zu schreiben. Das liegt meist daran, dass die Inhalte in gewisser Form selbsterklärend sind oder die Antwort Gefahr läuft, ein Kommentar oder eine Kolumne zu werden. So wie bei der Anfrage zu dem Thema „Özil, Gündogan und Erdogan”.

Es geht hierbei um ein Treffen zwischen dem türkischen Präsidenten Erdogan und den Spielern Özil und Gündogan, die beide im Kader der Deutschen Nationalmannschaft stehen. Dieses Treffen fand am Sonntag, den 13. Mai 2018, in London im Hotel „Four Seasons“ statt, zu diesem Treffen veröffentlichte der offizielle Account von Erdogans Partei AKP auf  Twitter ein paar Fotos:

Gemäß Medienberichten übergaben Gündogan und Özil bei einem Fototermin unterschriebene Trikots ihrer Vereine (FC Arsenal bzw. Manchester City). Gündogan habe zudem die Widmung „Mit großem Respekt für meinen Präsidenten.“ auf das Trikot geschrieben.

Faktisch gesehen dürfte an dieser Stelle von unserer Seite alles gesagt sein, dennoch beginnt genau an dieser Stelle die Diskussion in Medien und Social Media, aber auch Politiker melden sich.

(Politiker-)Social-Media-Stimmen (unkommentiert)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.