Österreich: Das Gesetz zu „Hass im Netz“ fertig

Autor: Claudia Spiess

Österreich: Das Gesetz zu "Hass im Netz" fertig
Österreich: Das Gesetz zu "Hass im Netz" fertig

Am 2. September 2020 wurde das neue Gesetz zu „Hass im Netz“ präsentiert.

Justizministerin Alma Zadic (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP)  präsentierten das neue Gesetz zu „Hass im Netz“, das neue Bestandteile enthält und jetzt in die Begutachtung geht. Unter anderem ist nun ein Schnellverfahren möglich, mit dem rasche Löschungen von beleidigenden oder übergriffigen Beiträgen erreicht werden können.

Schnellverfahren für Betroffene

Viele Delikte, bei denen es um Hass im Netz geht, müssen auf dem zivilrechtlichen Weg bekämpft werden. Meist wird eine Unterlassungsklage angestrebt. Dieser Weg ist für Betroffene meist lang, teuer und auch riskant, da es möglich wäre, am Ende die Prozesskosten selbst tragen zu müssen.

Nun soll hierfür ein Schnellverfahren eingesetzt werden, zu dem das Justizministerium auf seiner Webseite ein Formular bereitstellt. Opfer von Hass im Netz laden dieses herunter und schicken es ausgefüllt an die Zivilgerichte. Innerhalb weniger Tage kann ein Unterlassungsbefehl ausgegeben werden. Dieser wirkt gegen die Täter als auch die betreffende Plattform. Werden Postings nicht gelöscht, können Exekutionen gegen Täter und Plattform geführt werden.
Dieses Schnellverfahren wird in den ersten drei Jahren kostenfrei zur Verfügung gestellt.

„Wir wollen Betroffenen die Möglichkeit geben, zu Gericht zu gehen und sich zur Wehr zu setzen. Je mehr, desto effektiver ist der Rechtsschutz im Internet“, sagt Zadic.

Änderungen im Strafrecht

[mk_ad]

Cybermobbing-Paragraf: Bisher war es nötig, dass Belästigungen oder Hochladen von bloßstellenden Bildern mehrfach ausgeführt wurden, damit der Paragraf „erfüllt wird“. Künftig reicht hierfür ein einmaliges Vergehen.
Unter diesen Paragrafen fallen nicht nur Postings auf Web-Plattformen, sondern auch Nachrichten über Messenger-Dienste oder per SMS.

Verhetzungs-Paragraf: Aktuell greift dieser Paragraf nur, wenn sich die Anfeindungen gegen Gruppen (um die 30 Personen) richtete. Künftig wird hier auch gestraft, wenn sich die Hetze gegen Einzelpersonen oder bestimmte Gruppenangehörige richtet.
Hierunter fallen nun auch Personen, die aufgrund ihres Berufs im Netz angegriffen werden.
Zadic nennt hier das Beispiel Polizisten oder NGO-Mitarbeiter. Wird mit den Anfeindungen das Ansehen einer Institution beschädigt, kann sich auch der Arbeitgeber an das Gericht wenden.

Upskirting: Dieser Tatbestand wurde nun neu geschaffen. Hierbei handelt es sich um das absichtliche Fotografieren oder Filmen unter den Rock oder in den Ausschnitt – ohne Einwilligung der abgebildeten Person. Hier drohen künftig Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr.

Plattformen müssen Meldesystem für Hass-Rede einrichten

Bezüglich Hass im Netz werden Online-Plattformen nun in die Verantwortung genommen. Jede Plattform muss einen Verantwortlichen für Löschungen in Österreich nominieren, auch muss ein Bericht zur Lösch-Praxis abgegeben werden.
Bei Straftatbeständen wie Beleidigung, Drohung, Erpressung oder Nötigung müssen Postings innerhalb von 24 Stunden gelöscht werden, kompliziertere Anliegen binnen sieben Tagen. Für die Abwicklung muss von den Plattformen ein Meldesystem eingerichtet werden.

„Wir wollen klare rechtliche Rahmenbedingungen für Plattformen schaffen“, so Edtstadtler.

Sollten die Plattformen diese Pflichten nicht erfüllen, drohen empfindliche Strafen von bis zu zehn Millionen Euro.

„Das ist hoch, aber das ist notwendig, um ernst genommen zu werden“, erklärt Edtstadtler.

Dies betrifft laut Edtstadtler systematische Rechtsverletzungen und keine Einzelfälle.

Das könnte dich auch interessieren: Wie verbreitet sich Hass im Netz?

Quelle: Kurier / Wiener Zeitung
Artikelbild: Shutterstock / Von Rawpixel.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.