Social Media: Vier von zehn Nutzern löschen Profile

Autor: Kathrin Helmreich

Social Media: Vier von zehn Nutzern löschen Profile

Angst vor Datenklau und Ärger um Fake News begründet User-Schwund

Vier von zehn Nutzern haben im vergangenen Jahr einen oder mehrere ihrer Social-Media-Accounts gelöscht, weil sie Sorgen um ihre privaten Daten haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des globalen Marketingunternehmens Edelman.

Zerstörtes Vertrauen

„Das ist ein Schrei aus dem Herzen. Menschen haben Angst. Sie sind empört über die Verletzung ihrer Privatsphäre und unsicher nach der Flut von Fake-News“,

erläutert Geschäftsführer Richard Edelman. Für die Studie haben die Researcher rund 9.000 Menschen aus den USA, Großbritannien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten interviewt. 40 Prozent der Befragten haben im vergangenen Jahr aufgrund von Datenschutzbedenken mindestens eine Social-Media-Plattform aufgegeben.

Es besteht ein ernsthafter Mangel an Vertrauen in Social-Media-Unternehmen, wobei sich 62 Prozent der Befragten mehr Regulierung auf Social-Media-Plattformen wünschen würden. Nur noch 41 Prozent der Studienteilnehmer zeigen Vertrauen in gängige Plattformen.

In Großbritannien sind Nutzer derzeit am skeptischsten. Gerade einmal 24 Prozent dort vertrauen sozialen Netzwerken in Hinblick auf ihre persönlichen Daten.

Nur wenig Zuversicht

Weltweit sind nur 40 Prozent in dem Glauben, dass soziale Netzwerke sowohl Fake News als auch Hassreden auf ihren Plattformen erfolgreich bekämpfen. In Großbritannien sind es sogar nur 28 Prozent, in den Vereinigten Staaten 34 Prozent.

Edelman zufolge zeigen die Ergebnisse, dass Verbraucher Unternehmen mit klaren Werten wollen, damit sie besser verstehen, wie diese ihre persönlichen Daten verwalten.

„Die Leute erwarten, dass Marken heutzutage Werte haben und nicht nur ein Wertversprechen. Sie müssen transparent sein in dem, was sie tun, einschließlich der eindeutigen Identifizierung von Sponsoring. Sie müssen Kontrolle über Kaufdaten und demografische Merkmale gewähren, mit expliziten Datenschutzoptionen bei jedem Schritt“,

so Edelman abschließend.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.