Warum Norwegen vor Impfrisiken warnt

Autor: Andre Wolf

Symbolbild Norwegen, Artikelbild Shutterstock / Von Tatoh / Telnov Oleksii
Symbolbild Norwegen, Artikelbild Shutterstock / Von Tatoh / Telnov Oleksii

Seit kurzem gibt es aus Norwegen eine Warnung vor möglichen Impfrisiken. Wir zeigen hier jene Stichpunkte auf, um die es dabei geht.

Die Angst vor Impfrisiken oder gar dem Tode nach einer Impfung ist hoch. Und nun gibt es zudem seit kurzem eine Warnung aus Norwegen. In dieser Warnung geht es um 23 Todesfälle von Menschen über 80 Jahren, die derzeit untersucht werden.

Diese Todesfälle stehen in Verdacht Reaktion auf die Covid-Impfung zu sein. Für viele Menschen steht nun die Angst im Raum: Gilt diese Warnung für alle Menschen?

Nein. Die Warnung gilt für eine bestimmte Personengruppe.

[mk_ad]

Norwegen: Die Warnung und die Aussagen im Überblick

  • Impfrisiken möglich für schwer kranke Menschen im Alter über 80 Jahre
  • Grund: bei schwachen Personen könnten selbst harmlose Nebenwirkungen schwere Reaktionen auslösen
  • Bedeutet: ein kleiner Teil sehr alter, gebrechlicher und unheilbar kranker Menschen wären einem hohen Risiko ausgesetzt
  • Norwegian Medicines Agency gibt an, dass bei dieser speziellen Personengruppe an sich harmlose Erscheinungen bedrohlich sein können.
  • Menschen mit schwerster Gebrechlichkeit wird entsprechend in Norwegen von einer Impfung abgeraten
  • Fortgeschrittene Herzerkrankungen, Demenz, Lungenerkrankung COPD und andere schwere Erkrankungen in Verbindung mit hohem Alter über 80 sind in der Warnung genannt
  • International wurde bisher eine Häufung von Todesfällen in Verbindung mit der Impfung noch nicht beobachtet

Von Seiten der norwegischen Arzneimittelbehörde heißt es jedoch auch, dass diese Fälle die Behörde nicht weiter beunruhigen (vergleiche). Die Behörde war sich um geringe Risiken im Voraus bewusst.

[mk_ad]

Somit gilt: Menschen unter 80, aber auch Menschen über 80 Jahre ohne diese schweren Erkrankungen sind von der Warnung ausgenommen. Es handelt sich um einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung, der betroffen ist.

Die Quellen:

Übersetzung der norwegischen Pressemitteilung der staatlichen Lebensmittelbehörde in Norwegen:

Gemeldete Nebenwirkungen nach Koronarimpfstoff am 14. Januar 2021
Im Zusammenhang mit der Impfung wurden 23 Todesfälle gemeldet. Bisher wurden 13 davon bewertet. Häufige Nebenwirkungen können zu einem schweren Verlauf bei gebrechlichen älteren Menschen beigetragen haben.

Veröffentlicht: 14.01.2021

Alle Berichte über Todesfälle nach der Impfung werden sorgfältig geprüft.

– Die Berichte könnten darauf hinweisen, dass häufige Nebenwirkungen von mRNA-Impfstoffen wie Fieber und Übelkeit bei einigen gebrechlichen Patienten zum Tod geführt haben könnten, sagt Sigurd Hortemo, Chefarzt der norwegischen Arzneimittelbehörde.

Die norwegische Arzneimittelbehörde und das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit bewerten gemeinsam alle Berichte über Nebenwirkungen. Infolgedessen hat das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit den Leitfaden für Koronarimpfungen mit neuen Hinweisen zur Impfung gebrechlicher älterer Menschen geändert.

Bis zum 14. Januar wurden 23 Todesfälle im Register für Nebenwirkungen gemeldet. Die Zahlen im Bericht selbst enthalten die dreizehn Berichte, die von der norwegischen Arzneimittelbehörde und dem Nationalen Institut für öffentliche Gesundheit bewertet wurden. Die anderen Nachrichten werden verarbeitet.

Das könnte ebenso interessieren
Vollbart ab? Wenn man seine FFP2-Maske richtig tragen will, dann schon. Ist das das Ende des Hipster-Barts? Zumindest wenn man seine FFP2-Maske mit vollem Schutz tragen will, rät ein Experte zum Abrasieren des Vollbarts. Weiterlesen…
Symbolbild Norwegen, Artikelbild Shutterstock / Von Tatoh / Telnov Oleksii
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.