Darum dürfen Christen weiterhin einen “Fischaufkleber” nutzen.

Autor: Tom Wannenmacher

Angeblich habe das Unternehmen “NORDSEE” einen Prozess vor Gericht gewonnen und Christen dürfen ihren Fischaufkleber nun nicht mehr nutzen.

Es gibt nichts, was es nicht gibt und es passieren mittlerweile Dinge, die hätte man sich vor Jahren nicht mal erträumt. Menschen sind verunsichert und tun sich sehr sehr schwer beim bewerten von Quellen im Internet, denn viele Webseiten sehen optisch aus wie jene von großen Medienunternehmen. Oft ist es so, dass man erst auf den 2. Blick erkennt, ob etwas wahr oder falsch ist. Diesen Mechanismus nutzen auch Fake-News Seiten im Netz schamlos aus. Aber nicht nur diese, sondern auch Satire-Seiten verunsichern zusätzlich. Der “Postillon” sowie die “Tagespresse” sind wohl die bekanntesten Satireseiten im deutschsprachigen Raum. Viele Nutzer wissen mittlerweile, dass sie auf diesen Seiten erfundene Artikel zu lesen bekommen.

Dann gibt es aber auch noch andere, noch nicht so bekannte Satireseiten.

Auf den ersten Blick sind diese auch nicht sofort zu erkennen, was ja auch Sinn der Übung ist. Es wird ein Thema aufgegriffen, das gerade noch so an der Grenze des Glaubhaften liegt und dass wird dann unters Volk gestreut. Solche Meldungen landen sehr oft bei uns als Anfrage. So auch die folgende:
image
Angeblich habe Nordsee einen Prozess vor Gericht gewonnen. Auf der Seite bekommt man u.a. zu lesen (sic!)
“Christsein kostet ja schon viel. Jetzt wird es aber richtig teuer! Der Nordsee Fischrestaurantkette wurden nach einem langen Rechtsstreit die universalen Verwendungsrechte am, unter Christen beliebten, „Fisch“-Symbol zugesprochen. Jegliche andere, z. B. religiöse Nutzung wird ab sofort mit deftigen Strafgebühren geahndet.”
Jener Nutzer, der bei uns angefragt hat, hatte eigentlich schon das richtige Gespür, denn es handelt sich hierbei wirklich um Satire.

Woher wir das wissen?

Da wir, wie immer, die QUELLE prüfen und das funktioniert so:

  • WER? – Wer steckt dahinter?
  • WIE? – Wie sind die Inhalte dargestellt?
  • WARUM? – Was ist die Intention dahinter?
  • Wie ist der Gesamteindruck der Quelle?

Ein Klick auf die “Info” der Seite hat völlig ausgereicht, um lesen zu können, um was es hier eigentlich geht:
image
Und hier steht u.a.
“Bitte beachten Sie auch das TheoLeaks-Qualitätsversprechen: Der Wahrheitsgehalt unserer Artikel liegt zu 100% bei Null!”

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.