Nie gesehene Fotos von Chemtrails-Flugzeugen? – Ehm… doch!

Autor: Ralf Nowotny

Seit ca. 20 Jahren wird im Internet ein Himmelphänomen diskutiert, welches jeder kennt, dem aber gar böse Dinge zugrunde liegen sollten: Chemtrails!

Streifen am Himmel, welche Chemikalien enthalten sollen, die der Menschheit schaden. Nun sollen neue Beweise diese Theorie bestätigen. Werfen wir mal einen Blick auf jene „Beweisfotos“.

clip_image001

So heißt es in einem Artikel von „Volksbetrug“ vom 14. Dezember 2016:

„Gelüftet! Fotos von Chemtrail-Flugzeugen wie du sie noch nie gesehen hast!“

Jene Seite übernahm den Artikel vom BlogErhöhtes Bewusstsein“, welche zu den Fotos schrieb:

„Ich habe eine private Nachricht von einem Freund auf Facebook erhalten“

Eine im Artikel anonym bleibende Quelle ist also der Ursprung dessen, was wir gleich in diesem Artikel bestaunen dürfen.

„Ich stiess auf einige Fotos von einer vertrauenswürdigen Quelle, die das Innere der Flugzeuge zeigen, die für Chemtrails verwendet werden und ich dachte mir, wenn ich sie dir weitergebe, kannst du helfen, mehr Bewusstsein zu verbreiten auf deiner Webseite.“

Ein anonym bleibend wollener Nutzer hat also etwas aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Das klingt schon mal spannend! Im Artikel finden sich nun zahlreiche Bilder, die als Beweise gelten sollen. Exemplarisch werden wir hier nun einigen dieser Bilder nachspüren… denn wenn, wir etwas gut können, dann Quellensuche!

Fangen wir mit dem ersten Bild des Artikels an:

clip_image002

Geheimnisvolle schwarze, mit Schläuchen miteinander verbundene Tanks, augenscheinlich im Inneren eines Flugzeugs. Die Leser des besagten Artikels werden mit diesem Bild alleine gelassen, was das genau sein soll. Deswegen erklären wir es mal:

Wir werfen hier einen Blick in eine Boeing 747-8, welche 2010 ausführlich getestet wurde. Die Seite „Wired“ berichtete im Februar 2010 über die Vorbereitungen und postete dazu zahlreiche Bilder. Auch obiges Bild fand sich dort, die Beschreibung dazu lautet:

„These tanks are filled with water and engineers can transfer water between the tanks during flight to shift the weight of simulated cargo or passengers. The center of gravity, or CG as pilots call it, is important to the flight characteristics of any airplane. During flight test, Boeing must ensure the plane is safe and efficient at full forward and full aft CG as well as any combination between the two.“

Diese Tanks sind mit Wasser befüllt. Die Ingenieure können während des Testfluges das Wasser zwischen den Tanks hin- und herpumpen und somit Passagiere und Waren simulieren, die sich unterschiedlich im Flugzeug verteilen.

Ein weiteres Bild solcher Tanks findet sich auf den Seiten von „Airliners“ und zeigt das Innere einer Boeing 777-240/LR:

clip_image004

Zu beachten ist, dass die Seiten „Volksbetrug“ und „Erhöhtes Bewusstsein“ den Copyright-Vermerk am unteren Rand des Bildes abgeschnitten haben… denn ansonsten wäre das Bild ja nicht mehr „exklusiv“.

Ein weiteres kleines, aber feines Detail wurde dem geklauten Bild noch hinzugefügt:

clip_image005

Auf dem geklauten Bild findet man den Schriftzug „Hazmat Inside“ (Hazmat = Hazard Material). Auf dem Originalbild macht das natürlich nur wenig Sinn, da sich nur Wasser in den Tanks befindet. Ein hübscher Beweis, dass die Seite „Erhöhtes Bewusstsein“ und „Volksbetrug“ hier bewusst Angst erzeugen wollen.

Der nächste „Beweis“:

clip_image006

Die Düsen eines Chemtrail-Flugzeuges? Mitnichten!

Wie „Flyingmag“ berichtet, sehen wir hier eine von Evergreen Airlines modifizierte 747. Wahrlich stellt dieses Flugzeug Böses an: Mittels des weltgrößten Wassertanks innerhalb eines Flugzeuges wird es dazu verwendet, Waldbrände zu löschen:

clip_image008

Ein weiteres ominöses Foto:

clip_image009

Anscheinend ein US-Militärflugzeug, sichtbar ist die Abkürzung „AFRC“

Hier sehen wir eine modifizierte U.S. C-130, welche am 13. Januar 2016 auf einem Testflug in Youngstown Wasser sprühte. Gemäß den Entomologen (Insektenkundler) der 910. Division diente jener Flug dazu, die Effektivität der Verteilung von Pflanzenschutzmitteln im Tiefflug zu testen. Konkret geht es hierbei um Moskitobekämpfung in betroffenen Gebieten.

Das nächste Bild sieht aber nicht nach einem Ballasttank aus. Was ist es dann?

clip_image010

Hier sehen wir das Innere einer modifizierten Hercules C130, welche dazu verwendet wird, im Tiefflug mittels Chemikalien Öllachen auf dem Meer zu bekämpfen, wie z.B. bei der Katastrophe der Deep Water Horizon geschehen.

Und werden hier etwa die Düsen eines Chemtrails-Flugzeuges geprüft?

clip_image011

Hier sieht man, wie die „Zeit“ im April 2010 berichtete, ein Flugzeug, welches Silberjodid unter Wolken sprüht. Sinn der Sache: Das Silberjodid verbrennt beim Austritt, steigt als Aerosol nach oben und lässt Wolken „abregnen“, um beispielsweise Dürreperioden entgegenzuwirken.

Aber das hier sieht doch sehr verdächtig aus, oder?

clip_image012

Tut uns leid, auch kein Beweis. Wie „Wildfire Today“ im Juli 2009 berichtet, sieht man hier das Innere einer modifizierten 747, Spitzname „Supertanker“, welche zur Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt wird.

Aber hier sieht man doch eindeutig das „Chemtrailen“ in der Praxis, oder?

clip_image013

Auch nicht. „The Star Online“ berichtet hier im April 2014, wie in Petaling Jaya, Malaysia sogenanntes „Cloud Seeding“ betrieben wird, um die damalige anhaltende Dürre zu bekämpfen.

Sehen wir hier etwa eine mächtige Chemtrail-Konstruktion an einem Flugzeug?

clip_image014

Auch dieses Bild wurde von der Seite „Airliners“ gemopst. Wir sehen hier eine Boeing NKC-135A Stratotanker. Die Apparatur wird dazu verwendet, um während eines Fluges Wasser auf ein dahinter fliegendes Flugzeug zu sprühen, um starke Vereisungen während des Fluges zu testen.

Ein Großteil der Fotos sind mit diesen Erklärungen bereits abgeschlossen: Es handelt sich immer um Flieger, die teilweise der Brandbekämpfung dienen oder um Testflugzeuge. Trotzdem möchten wir noch auf einige Bilder des Artikels eingehen:

clip_image015

Dieses Bild des Fotografen Steve Morris wird sehr gerne mit der Behauptung verwendet, man sähe hier ein Flug, dessen Pilot „vergessen habe, die Chemtrail-Düsen auszuschalten“.

Wenn man in der Nähe eines Flughafens wohnt, kann man dieses Phänomen öfters beobachten, nämlich jedes Mal, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und Flugzeuge starten und landen: Es handelt sich dabei um kondensiertes Wasser.

clip_image016

Hier schauen wir aus einem Flugzeug, welches gerade das „Fuel Dumping“ aktiviert hat. Dabei wird während eines Fluges in mehreren Tausend Meter Höhe kontrolliert Treibstoff abgelassen, um z.B. vor einer Landung das zulässige Landegewicht zu erreichen. Die Seite „Scienceblogs“ schrieb über diese Technik und die Mythen darum einen ausführlichen Artikel.

Ist dieses Foto vielleicht ein Beweis?

clip_image017

Auch nicht wirklich. Das Foto wurde am 21.5.2014 vom Meteorologen Jacob Wycoff als Scherz auf Facebook gepostet.

clip_image018

Er beschreibt, dass ein befreundeter Pilot dieses Bild auf Facebook postete, nachdem er sah, wie „zwei Männer in schwarzen Anzügen“ das Flugzeug verließen. Seine Fans verstanden den Gag, mit dem er Chemtrails-Gläubiger „trollen“ wollte.

clip_image019

Fazit:

Sehen wir auf „Volksbetrug“ und „Erhöhtes Bewusstsein“ also Fotos, die „du noch nie gesehen hast“?

Keineswegs! Jedes einzelne Foto lässt sich in bis zu sechs Jahre alten Artikeln im Internet wiederfinden, stellenweise wurden sie auch verfremdet.

Jedes Foto ist erklärbar und als Beweis für Chemtrails absolut unbrauchbar. Zumindest die Seite „Volksbetrug“ macht mit dem Artikel seinem Namen alle Ehre: Sie betrügen das lesende Volk mit einem Haufen Lügen und falschen Behauptungen, um Verschwörungstheorien rund um Chemtrails weiter anzuheizen.

Seit über 20 Jahren kursiert nun die Chemtrails-Verschwörungstheorie.

Und bis heute gibt es nicht einen glaubhaften Beweis dafür. Auch die Bilderflut der oben genannten Blogs tragen dazu nichts bei, sondern zeigen eher auf, dass gewisse „alternative Medien“ nur eines im Sinn haben: Angst zu erzeugen, um Klicks zu bekommen.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.