Never ending Story: Falsche Microsoft-Mitarbeiter

Autor: Andre Wolf

Noch immer geben sich Täter als Microsoft-Mitarbeiter aus und versuchen dadurch, arglose Nutzer zur Überweisung von mittleren, dreistelligen Beträgen zu bewegen. Dabei gehen die Täter unterschiedlich vor:

Die Polizei Wilhelmshaven informiert hier im Zuge einer Aufklärungsreihe: Zum einen erfolgt nach dem Aufruf von bestimmten Webseiten bei dem Internet- bzw. PC-Nutzer eine Bildschirmsperrung, die dem Nutzer suggerieren soll, dass es schwerwiegende Probleme mit dem Computer gäbe und für die Behebung eine eingeblendete Rufnummer angerufen werden müsse.
Daniel Dittel, Sachbearbeiter im Team Cybercrime der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, betont, dass das Aufrufen bestimmter Webseiten dabei nicht nur auf unseriöse Quellen, z.B. mit pornographischen Inhalten oder zur Nutzung kostenfreier Streaming-Portale beschränkt ist. Ruft der Nutzer diese Nummer an, wird er nicht nur in ein Verkaufsgespräch verwickelt, sondern auch dazu gedrängt, den Tätern Vollzugriff auf den eigenen Rechner zu ermöglichen.
image

Immer wieder werden Nutzer abgezockt!

Bei der derzeit wieder aktuelleren Vorgehensweise werden Personen oftmals anlassunabhängig angerufen. „Die Täter spekulieren bei ihren Anrufen darauf, dass sich auch tatsächlich ein PC im Haus befindet!“ erklärt Dittel.
Die Täter geben im Telefongespräch vor, den Nutzer vor „schwerwiegenden Computerproblemen“ schützen zu wollen. „Diese angeblichen Probleme existieren faktisch jedoch gar nicht, sondern werden erst durch den Fernzugriff der Täter ausgelöst!“ so Dittel und betont, dass die Mitarbeiter von Microsoft ihre Kunden niemals mit einem derartigen Anliegen anlassunabhängig anrufen oder einfach Rechner aus dem laufenden Betrieb heraus sperren würden.
Diese Anrufe dienen einzig und allein dazu, die späteren Geschädigten zu Überweisungen per Banküberweisung, Kreditkarte oder mittels Onlinebezahldiensten zu drängen. „Auch garantiert eine Bezahlung nicht, dass man künftig vor dem Zugriff der Täter geschützt ist. In einigen Fällen wurde bekannt, dass es mehrfache Rechnersperrungen durch verschiedene Tätergruppen gegeben hat, die alle nach dem gleichen Prinzip gearbeitet haben!“
Die Polizei rät in diesen Fällen, das Gespräch sofort zu beenden!
Erlauben Sie vor allem keinen Zugriff auf ihren Rechner – egal wie glaubwürdig sich die Personen verhalten.

Weitere Informationen zum Thema Internetkriminalität finden Sie unter:
www.polizei-wilhelmshaven.de bzw. www.polizei-praevention.de
via Pressemeldung Polizei

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.