Neue Funktion bei Facebook: „Warum wird mir das angezeigt?“

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Alle Nutzer bekommen diese Funktion ab heute schrittweise
Alle Nutzer bekommen diese Funktion ab heute schrittweise

Ganz neu ist diese Funktion zwar nicht, jedoch funktioniert sie bald nicht nur bei angezeigter Werbung.

So berichtet der Facebook Newsroom, dass ab heute schrittweise diese neue Funktion eingeführt wird, die es zwar schon gibt, sich bisher allerdings nur auf angezeigte Werbungen beschränkt.

Mehr und ausführlichere Informationen

Facebook möchte mit der neuen Funktion mehr Transparenz schaffen, damit die Nutzer leichter nachvollziehen und steuern können, welche Inhalte im News Feed zu sehen sind. Dafür hat Facebook erstmals auch Informationen über die Funktionsweise des News Feed integriert, was besonders interessant sein dürfte, da darüber ja bisher immer nur gemutmaßt werden konnte.

Das Aussehen der neuen Funktion

Noch ist die Funktion nicht bei allen Nutzern aktiviert, so wird sie allerdings aussehen:

Quelle: Facebook Newsroom
Quelle: Facebook Newsroom

Im Drop-Down-Menü oben rechts kannst du bei jedem einzelnen Beitrag im News Feed den Punkt „Warum wird mir dieser Beitrag angezeigt?“ ausgewählen. Diese Funktion soll es ermöglichen, die Faktoren, die die Reihenfolge von Beiträgen im News Feed beeinflussen, besser zu verstehen und zu kontrollieren.

Was wird alles angezeigt?

Folgende Infos kannst du dann sehen:

  • Warum du einen bestimmten Beitrag in deinem News Feed siehst, beispielsweise weil ein Beitrag von einem Freund, einer Gruppe, der du beigetreten bist, oder einer Seite, der du folgst, gepostet wurde.
  • Welche Informationen den größten Einfluss auf die Reihenfolge der Beiträge haben, einschließlich mit wem du oft interagierst (z.B. Freunde, Seiten oder Gruppen), mit welcher Art von Beiträgen du interagierst (z.B. Video, Foto, Link) oder wie populär ein Beitrag allgemein ist (z.B. Anzahl der Kommentare, Reaktionen, Likes).
  • Kontrollmöglichkeiten wie „Als Erstes anzeigen“ und „Nicht mehr abonnieren“ sowie Verlinkungen zu den News Feed- und Privatsphäre-Einstellungen, damit du Facebook an deine persönlichen Präferenzen anpassen kannst.

Funktion bei Werbeanzeigen wird verbessert

Bereits seit 2014 gibt es bei Werbeanzeigen die Funktion Warum sehe ich diese Werbeanzeige?. Jene bekommt im gleichen Zug ebenfalls eine Aktualisierung.
So sah man bisher nur, dass man eine bestimmte Webeanzeige aufgrund der demografischen Merkmale, der Interessen und der vorher besuchten Webseiten sieht.

Die aktualisierte Version der Funktion zeigt zudem noch, ob man auf der Kundenliste eines Werbetreibenden steht. Dies geschieht, wenn man einem Unternehmen gestattet, das Kundenkonto mit dem Facebook-Konto zu verknüpfen. Ebenfalls wird angezeigt, wenn ein Unternehmen einer Werbeagentur gestattet hat, die Informationen zu verwenden, um Anzeigen auf Facebook zu schalten.

Zusammenfassung

Aufgrund der erweiterten und aktualisierten Funktion kannst du also künftig genauer erkennen, warum dir bestimmte Beiträge im News Feed eingeblendet werden und dementsprechend reagieren, indem du beispielsweise bestimmte Seiten nicht mehr abonnierst oder einem Unternehmen untersagst, weiterhin deine Daten mit Facebook zu teilen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.