Neuartiger Krypto-Trojaner: Europäische Internetnutzer im Fokus

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Neuartiger Krypto-Trojaner: Europäische Internetnutzer im Fokus
Neuartiger Krypto-Trojaner: Europäische Internetnutzer im Fokus

Experten analysiert bisher unbekannte Malware-Familie

ESET-Forscher haben eine bisher unbekannte Malware-Familie analysiert, die sich über bösartige Torrent-Dateien verbreitet und es auf europäische Internetnutzer abgesehen hat. Bei erfolgreicher Infektion versucht der Trojaner heimlich Kryptowährungen zu schürfen, Wallets und Transaktionen zu manipulieren sowie damit zusammenhängende Daten zu stehlen. Die Experten des europäischen IT-Sicherheitsherstellers haben dem Schadprogramm den Namen KryptoCibule gegeben. Die Malware versucht mit verschiedenen Techniken unter dem Radar zu bleiben. Ihre Analyse-Ergebnisse präsentieren die ESET-Forscher nun auf WeLiveSecurity.

„KryptoCibule verwendet auch legitime Software. Einige, wie Tor und der Transmission Torrent-Client, sind mit dem Installationsprogramm verbunden, andere werden später heruntergeladen“, sagt Matthieu Faou, ESET-Forscher, der die neue Malware-Familie aufgedeckt hat. „KryptoCibule besteht aus drei Komponenten, um an Kryptowährungen zu gelangen: Kryptomining, Manipulation der Zwischenablage und Daten-Diebstahl. Nur durch den Einsatz aller drei Funktionen konnte laut unseren Analyse-Ergebnissen genug Gewinn erzielt werden, um den beobachteten Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen.“

[mk_ad]

Malware wird immer weiterentwickelt

ESET hat mehrere Versionen von KryptoCibule identifiziert. Die Forscher des europäischen IT-Sicherheitsherstellers können so die Entwicklung des Schadprogramms bis zum Dezember 2018 zurückverfolgen. Seitdem wurde die Malware ständig weiterentwickelt und ihr regelmäßig neue Funktionen hinzugefügt.

Europäische Internetnutzer im Fokus

Das Schadprogramm hat es insbesondere auf europäische Internetnutzer abgesehen. Die Kriminellen hinter KryptoCibule haben die infizierten Torrent-Dateien auf einer File-Sharing-Plattform hochgeladen, die sehr beliebt ist bei Nutzern aus Tschechien und der Slowakei. Die ESET-Forscher vermuten, dass Anwender aus den beiden Ländern im besonderen Fokus stehen, weil die Malware gezielt die betroffenen Systeme auf Sicherheitslösungen überprüft, die in den beiden Ländern häufig zum Einsatz kommen.

Ihre Analyse sowie detaillierte Informationen haben die ESET-Forscher auf WeLiveSecurity veröffentlicht: https://www.welivesecurity.com/deutsch/2020/09/02/kryptocibule-der-multitasking-krypto-stealer/

Quelle: Eset
Artikelbild: Shutterstock / Von vladwel
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.