Neuartige Linux-Malware hat es auf VoIP-Plattformen abgesehen

Autor: Tom Wannenmacher

Neuartige Linux-Malware hat es auf VoIP-Plattformen abgesehen
Neuartige Linux-Malware hat es auf VoIP-Plattformen abgesehen

ESET-Forscher haben eine bisher unbekannte Linux-Malware entdeckt, die es gezielt auf Voice over IP (VoIP) Softswitches abgesehen hat.

Das Schadprogramm wurde von den Analysten des europäischen IT-Sicherheitsherstellers CDRThief benannt. Die attackierten Softswitches Linknat VOS2009 und VOS 3000 stammen beide von einem chinesischen Hersteller. Softswitches sind eine Software, die VoIP-Telefongespräche verbinden und steuern. Gleichzeitig können diese Programme auch zur Abrechnung und Verwaltung von Anrufen genutzt werden. Die neuartige Linux-Malware hat es dabei genau auf sensible Informationen, einschließlich Telekommunikationsdaten, bei den kompromittierten Linknat-Versionen abgesehen. Ihre vollständige Analyse haben die ESET-Forscher auf WeLiveSecurity veröffentlicht.

„Bisher ist unklar, welches genaue Ziel die Angreifer mit CDRThief verfolgen. Da es die Hacker aber auf vertrauliche Informationen, einschließlich Anruf-Metadaten, abgesehen haben, vermuten wir Cyberspionage als Hauptverwendungszweck“, erklärt ESET-Forscher Anton Tscherepanow. „Ein weiteres mögliches Ziel wäre VoIP Betrug. Da die Angreifer Informationen über VoIP Softswitches und Gateways erhalten, könnten sie diese Daten für finanzielle Betrügereien missbrauchen.“

Wie geht CDRThief vor?

Um an vertrauliche Informationen zu gelangen, durchsucht das Schadprogramm interne MySQL-Datenbanken, die von Softswitch genutzt werden. Auf diese Weise erhalten die Angreifer einen Überblick über die interne Architektur der Zielplattform.

Um die schädlichen Funktionen vor einer statischen Analyse zu verbergen, haben die Entwickler von CDRThief alle verdächtig aussehenden Zeichenfolgen verschlüsselt, selbst das Entschlüsselung-Kennwort. Dennoch ist die Malware in der Lage, es zu lesen und zu entschlüsseln. Hierdurch zeigen die Angreifer, dass sie tiefe Kenntnis über die Zielplattform besitzen. Die herausgeschleusten Daten sind ebenfalls codiert können nur von den Angreifern entschlüsselt werden.

Weitere technische Details über CDRThief gibt es auf WeLiveSecurity

Quelle: pte
Artikelbild: Shutterstock / Suttipun

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.