Blogheim.at Logo
Start Aktuelles Netflix-Doku zeigt auf, wie uns Facebook, Google und Co manipulieren

Netflix-Doku zeigt auf, wie uns Facebook, Google und Co manipulieren

Aktuelles Titelthema

Ich habe keine Lust mehr auf Lockdown! [Ein Kommentar]

„Ich will keinen Lockdown mehr. Ich werde so müde all des Ganzen. Es ist un-menschlich." „Und ich will kein Corona bekommen, verbreiten und keine Menschen...

Schauen wir zu sehr auf Virologen und Inzidenzzahlen? [Titelthema Lockdown]

Mit Blick auf die Aussagen der PsychologInnen stellt sich nun die Frage, ob in den letzten Monaten das Problem psychischer Erkrankungen im Lockdown nicht...

Kernteil: Kritische Betrachtung [Titelthema Lockdown]

Fehlende Strukturen, nicht vorhandene Linien, sich ständig ändernde Situationen im Lockdown. Die Coronakrise ist nicht einfach. Sicherlich, niemand von uns will mit entscheidenden Politikern und...

Kernteil – Psychologische Auswirkungen [Titelthema Lockdown]

Wie sieht die psychologische Komponente aus? Wir alle gehen unterschiedlich mit der Situation im Lockdown um. Es gibt Menschen, die reiben sich auf, andere...

Facebook-Themen

Facebook: Fake News bringen größtes Publikum

Vor allem rechtsgerichtete Seiten sind durch Fehlinformationen wesentlich erfolgreicher - zu dem Ergebnis kommt die Forschungsplattform Cybersecurity for Democracy. Fake News haben auf Facebook von...

Warnung nach erfolgreichem Betrug: angebotenes Erbe über Facebook

Über Betrugsmasche mit der Erbschaft auf Facebook berichten wir schon seit Jahren! Internetbetrüger haben sich dabei auf Kreditkartenbetrug, Dokumentenfälschung, und Vorschussbetrug spezialisiert. Sie kontaktieren ahnungslose...

Facebook: Rechte Desinformationen erhalten laut Forschenden die meisten Post-Interaktionen

Man kann vieles über Menschen von Rechtsaußen sagen: Dass sie teils menschenverachtende Ansichten haben und sich oft von der Außenwelt unterdrückt und zutiefst missverstanden...

Nein, Corona ist laut EU-Definition keine „seltene Krankheit“

Laut EU-Definition soll es sich beim Coronavirus um eine "seltene Krankheit" handeln. Dies ist nicht richtig! Diese Information wird aktuell in sozialen Medien verbreitet. Damit...
-WERBUNG-

Ehemalige Mitarbeiter verdeutlichen in der Netflix-Doku „Das Dilemma mit den sozialen Medien“, was alles schief läuft.

- Werbung -

In der Dokumentation „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ befassen sich ehemalige Mitarbeiter von Google, Facebook, Instagram, Pinterest und Co unter anderem mit der Frage, wieso wir so viel Zeit mit Social Media verbringen. Rund 3,8 Milliarden nutzen Social Media. Das Phänomen betrifft also rein rechnerisch beinahe jeden zweiten Menschen auf der Erde.

Das Netflix-Format erklärt auch, wie die beliebten Plattformen aufgebaut sind und wieso sie sich derart großer Beliebtheit erfreuen. Auf die Tricks der Hersteller wird unter anderem mit fiktiven Szenen eingegangen.

„Facebook & Co nutzen menschliche Schwächen aus“

Die Doku zeichnet laut derStandard dabei ein recht deutliches Bild. So sollen Facebook & Co die menschliche Schwächen ausnutzen, um Milliarden zu scheffeln. Zwecks Gewinnmaximierung werde mögliche gesellschaftliche und persönliche Konsequenzen ausgeblendet. Wer intern moralische Bedenken äußer, wird unter den Teppich gekehrt. Die ehemaligen Mitarbeiter zeigen auf, was alles schief läuft.

- Werbung -

Die Los Angeles Times schreibt sogar, dass es sich um die wichtigste Doku des Jahres handle. Auch die New York Times berichtet, wie effektiv der Film die Gefahr von Data-Mining und manipulativer Technologie aufzeige.

Filmemacher Jeff Orlowski zeigt in etwas über einer Stunde und dreißig Minuten eine breite Palette an Risiken und negativen Entwicklungen, die in den etwas mehr als zehn Jahren soziale Medien beobachtet wurden.

Das könnte dich auch interessieren: EU: Facebook, Twitter und Co müssen mehr gegen Fakenews tun!

Weitere Quellen: t3n
- Werbung -

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Die Corona-Krise! Wir brauchen deine Unterstützung! Die Corona-Krise stellt uns alle vor großen Herausforderungen und bringt uns an unsere Grenzen. Jeder gibt seinen Teil dazu bei um zu Unterstützen. Gegenüber anderen Medien haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fakenews vorgehen. Unterstütze uns und tragen auch Du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon

Instagram arbeitet an Clubhouse-Klon

"Audio-Rooms" sollen in naher Zukunft Chats ermöglichen - der Clou: sie sind nur für Anwender mit Einladung. Die Social-Media-Plattform Instagram testet momentan ein Audio-Chat-Feature, das der...

Pippi Langstrumpf raucht?

Auf einem weit verbreiteten Bild sieht man die Darsteller von Pippi Langstrumpf, Tommy und Annika Joints rauchen! Das Bild soll angeblich authentisch aus einer Drehpause...

Teures „Like“ unter Foto von Anthony Hopkins

Je dreister, desto ... Eine Meinerzhagenerin hat Ende Januar auf Instagram Anthony Hopkins kennengelernt. Das glaubte sie zumindest bis zur zweiten Geldforderung. Dann erstattete...

BSI warnt: Kritische Schwachstellen in Exchange-Servern

Sofortiges Handeln notwendig! Zehntausende Exchange-Server in Deutschland sind nach Informationen des IT-Dienstleisters Shodan über das Internet angreifbar und mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit Schadsoftware infiziert. Betroffen sind...

WhatsApp: Betrügerische Nachrichten im Namen der BKA

Das Bundeskriminalamt warnt vor WhatsApp-Nachrichten, die den Eindruck erwecken, sie stammen vom BKA selbst. Dabei handelt es sich aber um eine Betrugsmasche! Via Facebook erklärt...
-WERBUNG-
-WERBUNG-