Nein, ein Landkreis stellt nicht das Internet ab!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nein, ein Landkreis stellt nicht das Internet ab!
Nein, ein Landkreis stellt nicht das Internet ab!

So mancher mag sich das fast wünschen: Ein Landkreis will angeblich für zwei Wochen das Internet abstellen.

Ein Landkreis in Sachsen-Anhalt will angeblich für zwei Wochen das Internet abschalten

Grund dafür sei, dass zuviele Menschen Fake News im Internet glauben, man wolle sie vor sich selbst schützen.
Es handelt sich aber nur um einen Artikel einer Scherz-Seite, auf der jeder eigene Satire-Artikel erstellen kann.

So berichtet der „Ostdeutscher Anzeiger“, dass im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt ab Samstag das Internet für zwei Wochen komplett gesperrt werde – da Menschen zuviele Fakes glauben!

Das Internet wird gesperrt?
Das Internet wird gesperrt?

In dem Artikel heißt es:

„Der Grund ist so einfach wie simpel und nachvollziehbar. Immer mehr Menschen in der Harz-Region glauben was im Netz steht und bilden sich so ihre, teils fantasiegeladene Meinung. Um diese absurde Entwicklung aufzuhalten, bzw. gegenzusteuern, wurde heute im Landtag Magdeburg entschieden, das Internet für zwei Wochen abzustellen, um die Bevölkerung im Landkreis Harz vor sich selbst zu schützen. Eine ausführliche Pressemitteilung folgt zeitnah.“

[mk_ad]

Eigene Fake-Artikel schreiben

Lange klärten wir nicht mehr über jene Seite auf, aber es gibt sie immer noch: „Paul Newsman“, eine Plattform, die es jedem Benutzer erlaubt, innerhalb von Sekunden Fake- oder Satireartikel in verschiedenen fiktiven Magazinen zu veröffentlichen.

Oftmals wird nur der Artikel kurz überflogen oder gar nur die Überschrift gelesen, aber man muss eigentlich nur unter den Artikel schauen, um das Kleingedruckte zu sehen:

Aha, also keine Internet-Sperrung!
Aha, also keine Internet-Sperrung!

„Dieser Zeitungsartikel wurde mit Paul Newsman erstellt. Hier kann jeder innerhalb von Sekunden eigene Satire oder Scherzartikel in verschiedenen fiktiven Magazinen veröffentlichen. Daher solltest du diesen Artikel auf gar keinen Fall als seriöse Quellenangabe nutzen.“

Auch wenn man irgendeinen anderen Link zu Artikeln einer vermeintlichen Zeitung anklickt oder tippt, gerät man immer wieder auf die Hauptseite von „Paul Newsman“, auf der man sehr deutlich darauf hingewiesen wird, dass es sich nicht um echte Nachrichtenartikel handelt!

[mk_ad]

Fazit

Der kurze Artikel selbst klingt schon (zumindest aus unserer Sicht) fast schon lustig, um wahr zu sein, doch anscheinend wollte jemand aus dem Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt einfach nur seine Freunde reinlegen… aber manche nahmen es wohl dann doch zu ernst, verbreiteten es weiter, und schon bekamen wir Anfragen dazu.

Deswegen immer ganz wichtig: Checkt die Quellen!

Interessant dazu:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.