Änderung der Datenverwendungsrichtlinien. Möchte Facebook und zu Werbeträgern machen?

Autor: Tom Wannenmacher

Viele Nutzeranfragen erreichen uns im Moment und wir werden gefragt ob diese Nachricht / diese E-Mail wirklich von Facebook selbst stammte – oder ob es sich um ein Spam-Mail handelt. Vorab-Info: DIESE E-MAIL STAMMTE DIREKT VON FACEBOOK! Es handelt sich dabei um die neuen Datenschutz-Richtlinien welche in Kürze abgesegnet werden. Die Nutzer bekommen diese E-Mail direkt in Ihr Mailpostfach und zwar an Ihre hinterlegte E-Mailadresse bei Facebook. Facebook bietet in der Nachricht Verweise zu Seiten an, wo man alle Änderungen sich ansehen kann. Auch hat man die Möglichkeit sieben Tage lang Kommentare auf der Seite zu posten, damit man Facebook seine Meinung mitteilen kann.

Um diese E-Mail geht es:

image

Hier nochmals als Text:

Hallo NAME,

Grund unseres Schreibens an dich ist, dass wir unsere Datenverwendungsrichtlinien und unsere ‎Erklärung der Rechte und Pflichten überarbeitet haben. In diesen zwei Dokumenten erfährst du, wie wir Daten erfassen und verwenden und findest die Richtlinien, die für die Verwendung von Facebook gelten. Ziel dieser Aktualisierung ist eine bessere Verständlichkeit unserer Grundsätze.

Wir aktualisieren diese Dokumente von Zeit zu Zeit, um zu gewährleisten, dass wir dich immer auf dem neuesten Stand der Möglichkeiten auf Facebook halten. In dieser E-Mail werden die wesentlichen Änderungsvorschläge beschrieben und Links zu weiteren Informationsquellen für dich bereitgestellt.

Was wird aktualisiert und warum?

Beide Dokumente sind neu verfasst worden, um ein besseres Verständnis zu ermöglichen:

So funktioniert Werbung auf Facebook
Nutzung deines Namens, deines Profilbildes, deiner Inhalte und deiner persönlichen Daten im Zusammenhang mit Werbeanzeigen oder kommerziellen Inhalten
So kontrollierst und entfernst du von dir verwendete Apps
Daten, die du über Mobilgeräte weitergibst

Wie immer werden wir keine privaten Daten, die du auf Facebook stellst, ohne deine Genehmigung an Werbekunden weiterleiten.

Zeitpunkt der Aktualisierungen und was du unternehmen solltest

Du kannst alle Änderungen auf dem Dokumente-Reiter unserer Facebook-Governance-Seite prüfen und in den kommenden sieben Tagen Kommentare dazu auf der Seite posten, um uns deine Meinung mitzuteilen. Bitte nimm dir Zeit alles durchzulesen und uns zu sagen, was du dazu meinst. Sollten deine Kommentare weitere Aktualisierungen zur Folge haben, werden wir diese ebenfalls auf der Facebook-Governance-Seite posten.

Damit du auch zu ähnlichen Themen aktuell informiert bleibst, markiere unsere Facebook-Governance und Datenschutz-Seiten mit „Gefällt mir“. Und wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie wir dir interessante und relevante Werbeanzeigen zeigen, oder wie uns Cookies und ähnliche Technologien dabei helfen, besuche unsere Werbeanzeigen und Cookies-Seiten. Wir hoffen, du findest diese Informationsquellen hilfreich.

Viele Grüße,

Erin Egan
Chief Privacy Officer
Facebook

Wir von ZDDK haben uns bereits viele Kommentare der Nutzer angesehen und da steht z.B.

  • “Ich wiederspreche”
  • ”Keine Freigabe meiner Daten”
  • ”Hiermit widerspreche ich ebenfalls,das meine persönliche Daten an Dritte ohne meiner persönlichen Zustimmung weitergegeben werden !”
  • “Meine persönlichen Daten und Bilder sind mein Eigentum und ich entscheide wer sie sehen, verwenden und weitergeben darf und wer nicht. Ich widerspreche hiermit ausdrücklich jeder durch mich nicht autorisierten Sichtung, (Weiter-) Verwendung und Weitergabe meiner Daten und Bilder, sowohl personenbezogen als auch sonstiger Daten und Bilder. Um eine Autorisierung zur Sichtung, (Weiter-) Verwendung und Weitergabe meiner Daten und Bilder, sowohl personenbezogen als auch sonstiger Daten und Bilder von mir zu erhalten, bedarf es meiner persönlichen Unterschrift auf Papier. Vielen Dank”

Wir sehen schon wieder die nächste Kettenbrief-Welle kommen, so wie damals bei den AGBs

>> https://www.mimikama.org/allgemein/aufklrung-zu-aufgrund-der-neuen-agbs-in-facebook-widerspreche-ich/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.