Nachricht mit “Bad infamous video!” – Vorsicht, Virus per Chat

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mit gewissen zeitlichen Abständen tauchen immer wieder Meldungen auf, die von Viren oder verdächtigen Links per Chat berichten. So auch hier wieder.

Im Regelfall erkennt man recht schnell gewisse Ungereimtheiten in diesen Chatnachrichten, und auf diese werden wir hier auch hinweisen. Alles beginnt mit einer PN via Facebook von einer Person aus der eigenen Freundesliste.

biv0

Die Gefahr besteht darin, worauf auch die Betrüger setzen, dass man Inhalten von eigenen Freunden vertraut – ja, am Besten blind vertraut. Dies sollte man jedoch niemals tun!

Wir müssen hier auch davon ausgehen, dass der Absender bereits von einem Virus infiziert ist und diese Nachricht nicht von ihm selbst verfasst ist!

Im deutschsprachigen Raum fällt hier, glücklicherweise, direkt auf, dass die PN auf Englisch daherkommt. Das macht direkt mal stutzig. So wie auch der Link, welcher nicht im Klartext zu lesen ist. Sehr interessanter Aspekt:

Das angezeigte Video trägt im Titel den Vornamen des Empfängers !

Je nachdem, wie der Nutzer sich bei Facebook nennt, steht hier “***- youtube videos”. Nehmen wir an, ich (Autor=Andre) hätte diese Chatnachricht bekommen, dann hätte da “Andre – youtube videos” gestanden. Dies ist eine sehr raffinierte Täuschungsmethode.

Wer nun diesen Link klickt, gelangt auf eine Seite, die Facebook nachempfunden ist, jedoch sehr verdächtig wirkt.

biv1

Im Normalfall ist sich jeder Nutzer nun recht sicher, nicht mehr auf Facebook zu sein und dass man hier nicht auf den Play-Button klicken sollten. Nur – hier steckt noch mehr hinter:
die komplette Seite ist eine einzige Schaltfläche!

Selbst, wenn man durch Zufall auf irgendeine Stelle (grauer Hintergrund, weißes Überschriftsfeld, blauer Balken) klickt, öffnet sich direkt und ungewollt ein Download, welcher eine .exe Datei lädt.

biv2

Der Name ist natürlich nur ein Deckname und die Datei wird nichts mit Video, MP4 oder Facebook zu tun haben.

Niemals fremde .exe aus dem Netz öffnen

Das gilt auch hier – vor allem hier! Wir haben es hier mit Schadsoftware zu tun. Wir können auch stark davon ausgehen, dass diese Datei, sollte sie geöffnet worden sein, unter anderem die Kontrolle über die PNs bei Facebook übernehmen kann und selbstständig Nachrichten verschickt. Diese Nachrichten sehen dann bestimmt so aus, wie die eingangs dargestellte.

Wir raten daher: wenn diese Datei geöffnet worden sein sollte, bitte einen Virenscan mit aktuellen Datenbanken ausführen. Zusätzlich den PC auf Malware checken.
Bitte auch die Passwörter ändern. Bei Facebook empfiehlt es sich, auch die Kontaktmail-Adresse zu ändern.

Ab jetzt ist Vorsicht angeraten, denn der eigene Rechner könnte auch in ein Botnet eingefügt worden sein.

Im Zweifel sollte man das System neu aufsetzen.

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.