Mysteriöse Voicemail behauptet: Malaysian Airlines Flug MH370 – Verschwinden durch etwas „nicht menschliches“?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ein offensichtlicher Internet-Hoax verbindet verschollenen Flug MH370 mit… Außerirdischen!

Eine geheimnisvolle, verschlüsselte Telefonnachricht soll beweisen, dass das Verschwinden des Malaysia-Fluges MH370 von Außerirdischen inszeniert wurde.

Am 8. März 2014 verschwand der Flug MH370 der Malaysia Airlines mit 239 Passagieren und Besatzung auf einem Flug von Kuala Lumpur nach Peking. Die langen, jedoch erfolglosen Bemühungen, die verschwundene Boeing 777 zu finden, haben natürlich zu einer Menge Verschwörungstheorien geführt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es keine offizielle Erklärung dafür gibt, wie das Flugzeug verschwunden ist oder wo es sich befindet.

Nun gibt es eine neue Verschwörungstheorie,  der zum vierten Jahrestag des Vorfalls viral geht:

In der Nachricht liest eine automatisierte Frauenstimme eine Reihe von Buchstaben im phonetischen Alphabet vor, die die Nachricht “Danger SOS it is dire for you to evacuate be cautious they are not human.” („Gefahr SOS, es ist grauenvoll für Sie zu evakuieren(?), seien Sie vorsichtig, sie sind nicht menschlich“) buchstabiert. Am Ende hört man dann eine Reihe von Zahlen : 042933964230.

Nun sind einige Internetnutzer davon überzeugt, dass es sich bei diesen Zahlen um Koordinaten der Region handelt, in der das Flugzeug vermutlich abgestürzt sei. Zusammen mit dem Inhalt der Voicemail kommt an dieser Stelle nun die alte Verschwörungstheorie einer Außerirdischenentführung ins Spiel und beide Theorien verschmelzen miteinander.

Wie die US-amerikanischen Faktenchecker-Kollegen von Snopes beschreiben, findet sich auch diese Geschichte, so wie auch viele andere völlig unbegründeten Geschichten, auf dem Message Board 4chan wieder.

Gemäß Snopes handelt es sich hierbei um einen ganz klaren Internet-Hoax und es sei leicht zu verstehen, warum die Geschichte online so an Dynamik gewonnen habe: Snopes führt hierzu eine Umfrage an, die 2014 von CNN/ORC International durchgeführt wurde, in der neun Prozent der befragten US-Amerikaner angaben, dass Aliens aus einer anderen Dimension für das Verschwinden des Flugzeugs verantwortlich seien (vergleiche).

Da letztendlich praktisch keine neuen Informationen über den Verlust des Flugzeugs aufgetaucht sind, bleibt hier natürlich viel Raum für Spekulationen.

Verbleib weiter ungewiss

Auch im März 2018 bleibt die Aussicht, dass das Rätsel um das Schicksal des Malaysia Airlines Fluges MH370 gelöst wird, weiterhin ungewiss. Am 10. Januar 2018, also ein Jahr nach der Aussetzung der vom Australian Transport Safety Bureau koordinierten Suchaktionen, schloss die malaysische Regierung einen Vertrag mit Ocean Infinity ab.

Bei Ocean Infinity handelt es sich um ein amerikanisches Tiefseeexplorationsunternehmen. Diese begannen am 21. Januar 2018 mit der Erkundung des Indischen Ozeans, der vermutlich die Ruhestätte des Flugzeugs ist. Sieben Wochen nach ihrer Suche wurde nichts Wichtiges gefunden, man kann jedoch auf der Webseite von Ocean Infinity die wöchentlichen Zusammenfassungen zu der Suchaktion lesen. Interessant hierbei: Nach Angaben des Handelsblattes wird Ocean Infinity wird nur im Erfolgsfall bezahlt. Dafür dann aber sehr hoch.

via Snopes

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.