Mysteriöse Einblendungen – Wurde Tele 5 „gehackt“?

Autor: Ralf Nowotny

Seltsame Einblendungen im laufenden Programm verwirren die Zuschauer
Seltsame Einblendungen im laufenden Programm verwirren die Zuschauer

Wer nur mal gelegentlich beim Zappen beim TV-Sender „Tele 5“ landet, dem werden vielleicht seltsame Einblendungen im laufenden Programm aufgefallen sein.

Tatsächlich bekamen wir deswegen Anfragen, was denn da los sei, ob der Sender vielleicht „gehackt“ wurde …

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Auch in den Kommentaren auf der Facebookseite des Senders reagieren die Zuschauer verwirrt:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Beim genauen Hinschauen sieht man einen bärtigen Mann und das Wort „Serdar“. Und das führt uns auch schon zur Auflösung: Es handelt sich um Guerilla-Marketing.

Da „Tele 5“ die Zuschauer nicht mehr länger im Dunkeln tappen lassen möchte, veröffentlichte der Sender dazu eine Pressemitteilung:

Liebe Journalisten, liebe Medienleute, liebe PR-Agenten, liebe Online-User, liebe Zuschauer und Freunde von TELE 5!

Alles, was ihr wissen müsst und noch viel mehr zu Serdar und Kai und warum Somuncu und TELE 5… – ach bevor wir hier abschweifen vor lauter Vorfreude… Schaut Euch doch das Video an! Damit ist alles gesagt.

Click it. TELE 5.

Tele 5 und Serdar Somuncu

Serdar Somuncu ist ein Kabarettist, Autor, Regisseur und Politiker (ja, er trat mal als Kanzlerkandidat für „Die PARTEI“ an).
In einem vierminütigen Video sind Tele 5-Chef Kai Blasberg und Serdar Somuncu im Gespräch zu sehen. Darin erklärt Somuncu, was er nun eigentlich auf dem Sender vorhat:

„Das neue Sendekonzept besteht darin, dass wir weg gehen von formatierten Ideen, weg gehen von Vorgaben und Vorlagen und dass wir versuchen, mit all den Gewohnheiten, die es bisher gab, zu brechen, indem wir bestimmen, wann wir was machen.“

Dafür hätte man natürlich auch „normal“ Werbung machen können, aber wer „Tele 5“ und dessen Slogan „Anders ist besser“ kennt, weiß, dass dort gerne mal ungewöhnliche Formate wie die „Schlechtesten Filme aller Zeiten“ (SchleFaZ) gezeigt werden. So geht auch die Werbung für das neue Format diesen ungewöhnlichen Weg – was aber nicht von jedem Zuschauer erkannt oder begrüßt wird.

Hier könnt Ihr euch das Video mit Plasberg und Somuncu anschauen:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.