Muslime verlangen Verschiebung deutscher Feste?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kennt ihr die kleine Gemeinde Schwalbach am Taunus? Nicht? Solltet ihr aber, denn was in Schwalbach am Taunus diskutiert wurde, scheint in den Augen einzelner Menschen Allgemeingültigkeit für Deutschland zu haben. Schwalbach ist quasi das neue Berlin, wenn nicht sogar das kommende Brüssel! Der Nabel der politischen Weltentscheidungen.


SPONSORED AD


Zumindest kann man es so auffassen, wenn man folgende Informationen liest und sich anschaut, was der Anlass für diese Meldung war und in welcher Relation diese Information zu dem tatsächlichen Geschehen steht. Zunächst jedoch: wir wissen nicht wirklich, warum dieser Artikel aktuell auf Facebook wieder verbreitet wird, denn er wurde bereits am 19. Mai 2015 veröffentlicht und stammt von der Seite DWD Press [1].

image

Die Überschrift dort lautet “Muslime verlangen Verschiebung deutscher:Feste wegen Ramadan!!!” und der der Artikel wird mit folgenden Worten eingeleitet:

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Unverfrorenheit diese Moslems inzwischen in unserem Land auftreten und versuchen ihren islamischen Glauben über die christlichen Werte ihres Gastlandes zu stellen.

Am Schluss endet er mit den Sätzen:

Sagt endlich Nein zu der Abschaffung europäischer Traditionen und Werte!

Wir sind hier die Gastgeber!

Dazwischen gibt es eine längere Aufzählung von Gründen, warum man den Islam ablehnen sollte (“Kopfsteuer für nicht gläubig? Verbot des christlichen Glaubens? Unterdrückung der Christen?”) Den eigentlichen Punkt jedoch, wo nun deutsche Feste verschoben werden, liest man nicht. Er wird schlichtweg nicht erwähnt. Ganz am Ende findet sich jedoch der Einschub “Quelle”, welcher das Thema nun wirklich interessant macht.

Die Quelle

Man wird auf eine Seite aus dem Webangebot des Höchster Kreisblatt, einer Zeitung aus dem Main-Taunus-Kreis verwiesen[2]. Dort liest man in einem Artikel vom 12.05.2015:

Die Stadt Schwalbach und ihre Kulturkreis GmbH, so bittet der Ausländerbeirat, sollen „Veranstaltungen, die Angebote auch für Schwalbacher Bürger muslimischer Religionszugehörigkeit darstellen“, künftig so terminieren, „dass sie nicht in die Fastenzeit des Ramadan fallen“.

Wer sich jetzt verwundert die Augen reibt, weil er eine Verstrickung von Gauck (wie auf dem Bild suggeriert) oder Merkel in Feiertage wie Ostern, Pfingsten oder Weihnachten erwartet hat, wird bitter enttäuscht sein! Es geht nicht um diese Art von “deutschen Festen”, ja es geht nicht einmal um überregionale Feste, sondern um …. Schwalbacher Veranstaltungen. Schwalbach! Eine Gemeinde bei Frankfurt;

In der Niederschrift zu der öffentlichen Sitzung steht außerdem, dass „mögliche Kollisionen wesentlicher Schwalbacher Veranstaltungen mit dem muslimischen Fastenmonat Ramadan zu vermeiden“ seien.

Um nochmal die Situation vom Mai 2015 darzustellen: der Ausländerbeirat der Stadt Schwalbach bittet darum, lokale Feste/Veranstaltungen an religiöse Feiertage anzupassen.

Interessanterweise kam der erste Protest hier von den GRÜNEN:

Als erste von fünf Schwalbacher Stadtverordneten-Fraktionen melden sich die Grünen zu Wort. Die Partei ist ganz und gar nicht angetan von dem, was der Ausländerbeirat vorschlägt.

Ebenso interessant: nach Angabe der Zeitung sehe der liberalere Türkische Kulturverein keinen Bedarf für eine irgendeinen Beschluss zur Verschiebung von Veranstaltungen.

Was ist denn nun aus der knackigen Überschrift geworden?

Die ist leider irgendwie …. verpufft? Vergleichen wir nochmal, hier die Überschrift, welche uns zur Untersuchung vorgelegt wurde:

Muslime verlangen Verschiebung deutscher:Feste wegen Ramadan!!!”

Und hier die letzten Sätze aus der Quelle, auf die sich diese These baut:

Doch Bilal Akdeniz ergänzte gestern, dass es vor allem um Veranstaltungen gehe, die tagsüber seien, etwa das Altstadtfest. Praktizierende Muslime fasten von der Morgendämmerung bis Sonnenuntergang.

Bürgermeisterin Christiane Augsburger mahnte am Montag zur Umsicht. Der ALB-Vorschlag klinge apodiktisch – also danach, dass kein Widerspruch geduldet wird: „Das war so nicht gewollt.“ Akdeniz bestätigte, dass Terminierungen „nach Möglichkeit“ auf die Feiertage Rücksicht nehmen sollen.

Anmerkung

Als ehemaliger Theologiestudent ist mir exakt ein christlicher Feiertag im Kopf, der in Deutschland als arbeitsfreier Tag größtenteils abgeschafft wurde: der Buß- und Bettag. Er wurde 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als gesetzlicher Feiertag ersatzlos gestrichen [3]. Ganz ohne Bitten von Muslimen, das haben wir alleine geschafft.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.