Demonstrierten Millionen Muslime gegen den IS?

Autor: Mimikama

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nutzeranfrage: “Stimmt das? 20 Millionen Muslime setzen ein Zeichen gegen den Terror, aber die Presse berichtet darüber nicht?”

Nach der geringen Teilnehmerzahl eines Friedensmarsches von Muslimen in Köln haben Kritiker der islamischen Gemeinschaft vorgeworfen, dass sie sich nicht aktiv vom islamistischen Terror distanziere. Umgekehrt wurden nun erneut Stimmen laut, die darauf hinweisen, dass im Irak Millionen Schiiten und Sunniten unter Lebensgefahr gemeinsam gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) demonstriert haben – und diese Großdemonstrationen von den Medien verschwiegen worden seien (http://archive.is/fPscz).

image

Bebildert wurden die Berichte mit beeindruckenden Bildern von der Arbain-Pilgerreise zur Moschee in Kerbela, an der im November 2016 tatsächlich Millionen Schiiten teilgenommen haben. Diese Wallfahrten zum Arbain-Gedenkfest gibt es jedoch jedes Jahr – und sie haben eigentlich keinen politischen Inhalt.

Auch nehmen daran nur schiitische Muslime teil, da der Anlass des Festes, der Todestag des Märtyrers Husain ibn Ali, in den anderen islamischen Konfessionen keine Bedeutung hat. Sunniten lehnen eine solche Märtyrerverehrung ausdrücklich ab und dürften daher kaum in Kerbela zu finden sein.

Trotzdem kann man der Pilgerreise, die zuletzt im November 2016 stattfand, aktuell eine gewisse politische Dimension nicht absprechen: Kerbela liegt in einem Teil des Iraks, der teilweise vom IS kontrolliert wird. Die sunnitisch ausgerichtete Terrormiliz lehnt die schiitische Konfession ab und bekämpft sie aktiv.

Arbain-Pilger waren in den vergangenen Jahren daher immer wieder Ziel von tödlichen Anschlägen. Durch ihre Teilnahme, die oft die Anreise durch IS-besetzte Gebiete erfordert, setzen die Wallfahrer auch ein Zeichen gegen den islamistischen Terrorismus.

Ebenfalls ist es richtig, dass die Arbain-Pilger in den westlichen Medien kaum vorkommen. Andere Wallfahrten wie die Haddsch nach Saudi-Arabien nehmen dort ungleich größeren Raum ein obwohl die Teilnehmerzahl um Dimensionen kleiner ist. Verschwiegen wird sie trotzdem nicht, was zahlreiche Berichte beweisen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es dabei, abgesehen von den Anschlägen, nur selten größere oder gar spektakuläre Zwischenfälle gibt. Zudem ist es auch für Journalisten nicht ungefährlich, aus dem Gebiet zu berichten.

Das Fazit:

Nein, die Arbain-Pilgerreise ist keine Millionen-Demonstration gegen den IS. Die meisten Teilnehmer dürften aber die Ziele und Methoden der Dschihadisten zutiefst ablehnen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.