Müssen Hartz 4 Empfänger Flüchtlinge aufnehmen?

Autor: Tom Wannenmacher

Im Internet kursiert gerade das Gerücht, dass Hartz 4 Empfänger Flüchtlinge aufnehmen müssen. Unzählige User haben sich zu dem erwähnten Artikel bei uns gemeldet und nachgefragt.

Die Lage ist im Moment sehr angespannt, wenn es um das Thema Flüchtlinge geht. Umso mehr stiftet folgende Schlagzeile erneut für Unruhe und man kann daran erkennen, wie verunsichert viele User bereits bzgl. dieses Themas sind. Folgt man z.B. einen Verweis auf Facebook, wird man auf diese Webseite von skwyx umgeleitet:

Hartz 4 Empfänger müssen Flüchtlinge aufnehmen

Hartz 4 Empfänger müssen Flüchtlinge aufnehmen

Hier bekommt der User folgendes zu lesen:

Hartz 4 Empfänger müssen Flüchtlinge aufnehmen
Erste auflagen für Hartz 4 Empfänger werden versendet.

So oder so ähnlich, wird es bald in Deutschland sein.
Glaubt man den aussagen der Personen die aufgefordert wurden,
sich die Wohnung mit Flüchtlingen zu teilen.

Es ist einfach kein Platz mehr vorahnden:
Ein Hartz 4 Empfänger mit einer 1-2 Zimmer Wohnung hat noch genug Platz, so ähnlich war die Aussage der Beamten. Eine neue Regelung, oder auch Maßnahme für alleinstehende Hartz 4 Empfänger soll bis zum Januar beschlossene Sache sein. Erste Personen wurden schon benachrichtigt, bei nicht einhaltender „Ma?nahme“ droht eine Geldsperre.
Getarnt als Maßnahme:
Das ganze Unterfangen wird clever als Maßnahme getarnt, was steckt in Wirklichkeit dahinter?
Momentan kann man nur abwarten, doch eine Lösung ist das nicht, für keine Partei.

Fake!

Bevor wir hier ins Detail gehen möchten, dürfen wir sofort aufklären. Hierbei handelt es sich um eine Falschmeldung / einen Fake!

Den der Autor nennt sich: MR. Satire

image

Wer der Ersteller dieses Beitrages ist, kann man nicht sagen, denn bei der Webseite skwyx.com handelt es sich um eine Seite, bei der JEDER einen Artikel innerhalb weniger Minuten veröffentlichen kann.

Über Skwyx

image

Auf Skwyx geht es um dich und um die Inhalte von jedem.
Du kannst auch einfach nur ein Bild hochladen, oder möchtest du deinen Blog oder deine Webseite bekannter machen?
Einfach das Textfeld befüllen und jeder kann deinen Inhalt sehen.
Mit den NEXT! Button kannst du dir zufällig andere Inhalte ansehen, gefällt dir etwas? Dann bewerte es doch einfach oder teile es.
Natürlich kannst du auch unangebrachte Inhalte melden.
Skwyx ist für jeden und absolut ohne Anmeldung. Einfach und schnell.

Unter jedem einzelnen Artikel, der von Internetusern angelegt wird, befindet sich ein roter Button. “Jetzt neuen Inhalt posten” heisst es da:

image

Sobald man diesen klickt, öffnet sich folgende Eingabemaske:

image

Hier kann man sich nun einen TITEL wählen und angeben, wie viele Tage der Artikel dann zu sehen sein soll. Von 1 – 30 Tage stehen dem User zur Verfügung. Darunter ein Textfeld sowie die Möglichkeit ein Bild, Links uvm. einzufügen

Fazit:

Über die Webseite “skwyx” kann jeder Internetuser einen eigenen Artikel anlegen, welcher er mit einer Zeitspanne versehen kann. Der User selbst bestimmt hier welchen Inhalt er für wie lange Online stellt. In diesem Falle hat sich der User “MR. Satire” entschlossen, einen Fakebericht zum Thema Flüchtlinge zu veröffentlichen. Durch die vorherrschende aktuelle Situation sind sehr viele User bereits verunsichert und schenken dem “Satire-Artikel” glauben.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.