Morde auf dem Bildschirm: Harte Kritik an Berichterstattung

Autor: Andre Wolf

Morde auf dem Bildschirm: Harte Kritik an Berichterstattung
Morde auf dem Bildschirm: Harte Kritik an Berichterstattung

Der Terroranschlag in Wien war noch gar nicht aufgeklärt, da haben verschiedene Medien in ihrer Berichterstattung auf Videos aus den Netzwerken zurückgegriffen und Morde somit per TV übertragen.

Der Terroranschlag in Wien am 2. November war vor allem online recht gut zu verfolgen. Viele Menschen veröffentlichten selbsterstellte Clips auf verschiedenen Social Media Plattformen. Teilweise waren sogar die Morde zu sehen.

Diese Clips tauchten zunächst auf Twitter auf, danach aber auch auf Facebook. Viele dieser Videos landeten aber im sog. Crisis Response Tool auf Facebook, das eigentlich dafür gar nicht gedacht war. Facebook erntete massive Kritik, da die Safety Check-Seite zum Terroranschlag in Wien lange Zeit unmoderiert blieb (vergleiche).

[mk_ad]

Doch das war nicht alles. In Österreich haben verschiedene Privatsender sich ebenfalls am Material aus den Social Media Netzwerken bedient und somit medial die Morde in die Wohnzimmer transportiert. Auch das blieb nicht ohne Reaktionen, vor allen die Werbenden in diesen Kanälen kündigten an, ihre Inserate sofort stoppen zu lassen.

Morde per TV? Weitere Reaktionen.

Zusammen mit dem Sender W24, einem Regionalsender aus Wien, haben wir uns angeschaut, wo die Probleme bei der Berichterstattung zum Terroranschlag in Wien lagen. ist es wirklich angebracht, die Morde unkommentiert und in Dauerschleife zu zeigen? W24 schreibt dazu:

Der Terroranschlag in Wien brachte einmal mehr heftige Kritik an den Sozialen Medien: Es kursierten Falschmeldungen zu angeblichen Geiselnahmen. Videos des Anschlags waren ungefiltert zu sehen. Der Aufruf der Polizei, kein Bildmaterial zu posten, blieb vielfach ungehört. Videos der Gewalt fanden auch den Weg in klassische Medien. So haben oe24.tv und krone.tv Aufnahmen der Gewalttat gezeigt. Müssen wir uns an solche Bilder gewöhnen? W24 hat bei zwei Medienexperten nachgefragt.

Das könnte ebenfalls interessieren:

Joe Biden und die Bilder und Videos mit Frauen und Kinder. In einer Vielzahl von Fotos und Videos sieht man Joe Biden, wie er (junge) Frauen und Kinder berührt und augenscheinlich an ihren Haaren riecht. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.