Mondmission aus Indien: Falsche Bilder im Umlauf!

Autor: Andre Wolf

Mondmission
Mondmission

Am 22.07.2019 startete die Mondmission der indischen Raumfahrtbehörde ISRO. Mit an Bord des Raumschiffes Chandrayaan-2 waren auch der Rover „Pragyan“ und der Lander „Vikram“.

Am Sonntag (08.09.2019) wurde von offizieller Stelle der indischen Mondmission, dem ISRO-Vorsitzenden Kailasavadivoo Sivan vermeldet, dass der Lander „Vikram“ auf der Mondoberfläche gesichtet wurde und man nun versuche, Kontakt aufzunehmen.

Seit dem sind falsche Bilder des Landers im Internet unterwegs. Daneben gibt es auch eine Reihe an Fake-Accounts, die sich als der ISRO-Vorsitzende Kailasavadivoo Sivan ausgeben(siehe hier).

Falsche Mondmission

Man kann auf diesen Bildern wirklich eine Mondmission sehen, aber eben nicht Vikram. Die falschen Bilder zeigen unter anderem den Mars-Rover „Curiosity“ und die Landestelle der Apollo 15-Mission. Offizielle Bilder durch das ISRO gibt es bislang nicht. Auch der ISRO-Vorsitzende K. Sivan besitzt keine persönlichen Konten in den einschlägigen Social Media-Kanälen.

[mk_ad]

Unter anderem klärt der in Großbritannien ansässige freie Journalist Jonathan O’Callaghan auf seinem Twitter-Account (https://twitter.com/Astro_Jonny) über die Fakes auf.

Doch es gibt Info zu der Mondmission: Tatsächlich hat es wohl eine harte Landung in unmittelbarer Nähe des geplanten Landeplatzes gegeben, wie die Bilder der On-Board-Kamera des Orbiters Chandrayaan-2 zeigen. „Der Lander wurde bei der Landung nicht in Stücke zerrissen, aber er befindet sich in einer Schräglage.“ wird ein Mitarbeiter der ISRO zitiert.

Kontaktaufnahme zu Mondmission gestaltet sich schwierig

Sowohl der Rover als auch der Lander sind für höchstens einen Mondtag (14 Erdtage) in der Lage, auf dem Mond zu arbeiten und zu überleben.

Mr. K. Sivan hatte bereits am Samstag der Presse über die Mondmission mitgeteilt, dass die Raumfahrtbehörde 14 Tage lang versuchen würde, Kontakt zum Lander zu bekommen. Die Prognosen dafür stehen allerdings schlecht.

„Wenn mit dem Lander nicht alles in Ordnung ist, ist es sehr schwierig, einen Kontakt herzustellen. Die Chancen sind schlecht. Nur wenn es eine weiche Landung gibt und alle Systeme funktionieren, kann ein Kontakt hergestellt werden. Die Aussichten sind trüb.“ So ein Angestellter der ISRO.

Via Henning Tritschler, Starkenburg-Sternwarte e.V. Heppenheim

Quellen:

Image Credit: NASA

Das könnte ebenso interessant sein:

Leben auf dem Mond! Kein Fake.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.