Aktuelles Gemeinsam einsam: So sehen wir mit/ohne Smartphone aus!

Gemeinsam einsam: So sehen wir mit/ohne Smartphone aus!

Facebook-Themen

Sex-Bots: Das steckt hinter der Spam-Falle

Fake-Accounts erobern Social Media-Kanäle! Auf Instagram, Facebook, WhatsApp und Co. werden öffentliche Beiträge und Fotos rege kommentiert oder in Gruppenchats diskutiert. Dazwischen findet man jedoch...

Nein – es werden nicht „alle Facebook Konten gehackt“

Trotzdem ist es ratsam bei Freundschaftsanfragen die Augen offen zu halten, um einen vermeintlichen "Konten-Klau" zu verhindern! Aktuell wird eine Warnung auf Facebook geteilt, wonach...

Attraktive Frauen locken Facebooknutzer in eine dubiose WhatsApp-Gruppe

Auf Facebook erhalten Nutzer immer wieder Freundschaftsanfragen von attraktiven jungen Frauen. Die Anfragen führen jedoch zu sehr dubiosen WhatsApp-Gruppen. Eigentlich sind gefälschte Facebook-Profile nicht erlaubt,...

Smart Heroes 2020: Ab sofort beim Publikumsvoting für Lieblingsprojekte abstimmen

Nachdem in den vergangenen Wochen zahlreiche Wettbewerbsbeiträge für den Smart Hero Award 2020 eingegangen sind, stehen die Nominierten fest! Ein Expert*innengremium hat 20 smarte und engagierte Projekte ausgewählt,...

Menschen mit einem Smartphone in einem New Yorker Café brachte den Fotografen Eric Pickersgill auf die Idee zu seiner Foto-Serie „Removed“.

- Werbung -

Pickersgill bemerkte eine Familie, die sich am Nebentisch befand. Der Vater und die beiden Kinder starrten jeder auf das eigene Smartphone, die Mutter schaute gelangweilt aus dem Fenster.

Der Vater versuchte noch, ein Gespräch in Gang zu bringen, indem er eine Meldung aus dem Internet verkündete. Niemand antwortete ihm. So saßen sie dort gemeinsam und doch allein.

Hinweis
Du bist auch auf Facebook? Dann folge uns doch auch in unsere Gruppe 🙂
- Werbung -

Wie würde es aussehen, wenn man diese, inzwischen zur Normalität gewordenen Szenen ohne Smartphone-Geräte abbilden würde?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Eric Pickersgill (@ericpickersgill) am

Da stehen Freunde zusammen in leicht gebeugter Haltung, jeder schaut auf die Leere in seiner Hand. Das wirkt schon etwas seltsam, wenn nicht sogar etwas gruselig. Außer, man denkt sich das Smartphone hinzu.

Was für zwischenmenschliche Gespräche und Interaktionen mögen diesen Menschen gerade entgehen?

- Werbung -

Gemeinsam mit seinen Liebsten, und doch gefangen in der Einsamkeit des kalten Displays in den Händen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Eric Pickersgill (@ericpickersgill) am

Was einmal dazu gedacht war, die Menschen einander näher zu bringen, treibt sie aber auch immer weiter auseinander.

Eric Pickersgill hat seine Modelle in Alltagssituationen mit Smartphones in Szene gesetzt. Dann hat er die Geräte aus ihren Händen genommen (removed) und sie gebeten, weiter in ihrer Haltung zu verharren.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Eric Pickersgill (@ericpickersgill) am

Das Ergebnis sind irritierende Aufnahmen von eigentlich normalen Situationen. Es ist uns nur inzwischen nicht mehr bewusst, wie wir aussehen, und was wir verpassen, wenn wir nur noch auf das Display schauen.

Pickersgill rät uns, mal abzuschalten und uns mehr mit den Menschen um uns herum zu befassen, anstatt dem Smartphone.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Eric Pickersgill (@ericpickersgill) am

Quellen:

Autorin Ingrid Brockhaus

Artikelbild von Shutterstock /  Photographee.eu

Das könnte ebenso interessieren:

Bessere Regeneration durch Auszeit vom Smartphone

An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir brauchen deine Unterstützung! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon
- Werbung -

Top-Artikel

Isolierung von Kindern bei Corona-Verdacht?

Nach einem Bericht der "Neuen Westfälischen" macht sich aktuell eine Empörungswelle breit! Gesundheitsämter in mehreren Bundesländern fordern Eltern in der Coronakrise dazu auf, ihre Kinder...

WhatsApp: Keine kostenlosen Freikarten für den Family Park!

Lang war es still, doch nun tauchen sie wieder auf: Angeblich kostenlose Eintrittskarten. So verteilt sich stark eine WhatsApp-Nachricht, welche man von Kontakten bekommt; angeblich...

PayPal: Wichtiges Sicherheits-Feature künftig verpflichtend

Online-Transaktionen mit PayPal müssen in Zukunft sicherer werden. Mit der PSD2 werden zusätzliche Sicherheitsanforderungen für elektronische Zahlungen eingeführt. Aktuell erhalten zahlreiche Nutzer Mails mit dem...

Jugendliche vergewaltigten junge Katze, bis sie starb? Fake!

Angeblich haben Jugendliche in Pakistan eine Katze mehrere Tage lang vergewaltigt. Mehrere Seiten berichten international darüber: In Lahore/Pakistan soll ein 15-Jähriger zusammen mit sienen Freunden...

Instagram fordert die TikTok mit einem eigenen Angebot für Kurzvideos heraus!

Instagram "Reels" - Facebook ergänzt das Angebot um einen neuen Kurzvideo-Dienst und macht TikTok Konkurrenz. Facebook testet aktuell in Deutschland, Frankreich und Brasilien ein neues...
-WERBUNG-
-WERBUNG-